Augsburg

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Augsburg

Erfahre mehr

So funktioniert's

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten? Dann ist unser Imkerkurs genau das Richtige für dich. Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 7 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind. Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine. Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr selbst mit der Bienenhaltung zu beginnen.

Inhalt

  • Bienen und warum sie so wichtig für uns sind
  • Biologie der Bienen
  • Grundlagen des Imkerns
  • Ökologische Bienenhaltung
  • Die einzelnen Bauteile der BienenBox und deren Funktion

“Praxistreff” (Juni | 2 Stunden)

Die Termine

Um dich bestmöglich auf deinem Weg in die Bienenhaltung zu unterstützen, erweitern wir den Imkerkurs 2019 um einen weiteren Praxistermin. So wirst du zu Beginn des Kurses noch mehr Zeit haben, Erfahrungen an und mit den Bienen zu sammeln.

Die Teilnahmegebühr beträgt 290€.

2019

Augsburg: Kurs I 2020

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in

Alle InfosPlatz sichern

Kursgebühr: 290 Euro
Die Termine findest du hier im Oktober 2019.

Der Jahreskurs startet im Frühjahr 2020. Die Kurseinheiten finden (wenn möglich) samstags außerhalb von Ferien und Brückentagen statt. Termine in den Sommerferien lassen sich zugunsten der Bienen nicht immer vermeiden.

Augsburg: Kurs I 2019

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in
13. Apr.
10:00 – 16:00
11. Mai.
10:00 – 12:00
29. Jun.
10:00 – 12:00
6. Jul.
10:00 – 13:00
14. Sep.
10:00 – 11:30
7. Dez.
10:00 – 11:00
14. Mrz.
10:00 – 11:00
25. Apr.
10:00 – 12:00
Alle InfosAusgebucht

Dein Referent: Peter

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob Imkern etwas für dich ist oder du bist bereits fortgeschritten? Dann informiere dich hier über unsere weiteren Kursangebote.

Zu den Kursen

In jeder Stadt vergeben wir einen Soliplatz. Die Soliplätze sind für Menschen gedacht, die gerne am Imkerkurs teilnehmen möchten, sich die Kursgebühr aber nicht leisten können.

Soliplatzbewerbung

Unser*e Imker*in(nen) in Augsburg

Peter

Als vor etwa zehn Jahren das Bienenvölkersterben in den Medien aufkam, hat mich das sehr bewegt. Wir unterschätzen, wie nützlich Bienen für unsere Natur sind. Unsere Insekten und damit auch unsere Bienen tragen großen Anteil an unserer Pflanzenvielfalt wie wir sie heute kennen. Ich wollte begreifen, was dort gerade passiert, wie es den Bienen wirklich geht und was man tun kann, um ihnen zu helfen. Also fing ich mit dem Imkern an und erforschte sie. Ich wollte die Zusammenhänge verstehen. Dieses Wissen beruhigt ungemein, denn wenn man die natürlichen Zusammenhänge begreift, kann man auch heute noch ohne große Völkerverluste imkern. Dieses Wissen möchte ich mit euch teilen und ausbauen.

peterrauscher.de

Zu den Kursen

Adressen

Imkerkurs I Augsburg 2019

Auftakt:
Bürgerhaus Pfersee
Stadtberger Str. 17
86157 Augsburg
Map

Praxis:
Pferseer Gemeinschaftsgarten
Wertachwiese e.V.
neben Wasenmeisterweg 138
86157 Augsburg
Map

Newsletter

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um aktuelle Infos zu Bienen und Imkern zu erhalten.