Augsburg

Erfahre mehr

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten?

Dann ist unser > Imkerkurs genau das Richtige für dich.

Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 7 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind.
Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine.

Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr zu beginnen.

Du suchst einen praktischen und anschaulichen Einstieg in die Welt der Honig- und Wildbienen?

Dann ist unser > Schnupperkurs das passende Angebot.

Hier kannst du dir einen Bienenstock aus der Nähe anschauen und erfahren, wie
unser drittwichtigstes Nutztier lebt und arbeitet.

Ein*e erfahrene*r Imker*in zeigt deiner Gruppe die wichtigsten Handgriffe – es darf gefühlt, geschnuppert und gefragt werden.

Unsere Schnupperkurse sind immer ab Mai buchbar und finden im Spätsommer des selben Jahres statt.

Unser Kursangebot wechselt im Jahresverlauf. Einen Überblick über das vollständige Angebot erhältst du > hier.

Wenn du unseren > Newsletter abonnierst, bleibst du über Buchungsmöglichkeiten und neue Angebote auf dem Laufenden.

„Praxistreff“ (Juni | 2 Stunden)

Unser Kursangebot in Augsburg

Imkerkurse

Jahreskurs — Frühjahr 2020 bis 2021

20202019

Augsburg – Imkerkurs 1 – 2020/21

Info

Die Termine findest du hier im Oktober 2019.
Der Jahreskurs startet im Frühjahr 2020. Die Kurseinheiten finden (wenn möglich) samstags außerhalb von Ferien und Brückentagen statt. Termine in den Sommerferien lassen sich zugunsten der Bienen nicht immer vermeiden.

1
Einlogieren
2
Zubehör & Handgriffe
3
Ameisensäure & Honigernte
4
Futterkontrolle
5
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
Frühjahrsdurchsicht
7
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Peter

Pferseer Gemeinschaftsgarten
Wertachwiese e.V.
neben Wasenmeisterweg 138
86157 Augsburg

> Link zur Karte
ab 290, – Euro
Gebühr für acht Kurseinheiten

Augsburg – Imkerkurs 1 – 2019/20

13.04.2019
10:00–16:00
Theoretischer Auftakt
1
11.05.2019
10:00–12:00
Einlogieren
2
29.06.2019
10:00–12:00
Zubehör & Handgriffe
3
06.07.2019
10:00–13:00
Ameisensäure & Honigernte
4
14.09.2019
10:00–11:30
Futterkontrolle
5
07.12.2019
10:00–11:00
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
14.03.2020
10:00–11:00
Frühjahrsdurchsicht
7
25.04.2020
10:00–12:00
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Peter

Theorie (A)

Bürgerhaus Pfersee
Stadtberger Str. 17
86157 Augsburg

> Link zur Karte

Praxis (1–7)

Pferseer Gemeinschaftsgarten
Wertachwiese e.V.
neben Wasenmeisterweg 138
86157 Augsburg

> Link zur Karte
Ausgebucht
ab 290, – Euro

Unser*e Imker*in(nen) in Augsburg

Peter

Als vor etwa zehn Jahren das Bienenvölkersterben in den Medien aufkam, hat mich das sehr bewegt. Wir unterschätzen, wie nützlich Bienen für unsere Natur sind. Unsere Insekten und damit auch unsere Bienen tragen großen Anteil an unserer Pflanzenvielfalt wie wir sie heute kennen. Ich wollte begreifen, was dort gerade passiert, wie es den Bienen wirklich geht und was man tun kann, um ihnen zu helfen. Also fing ich mit dem Imkern an und erforschte sie. Ich wollte die Zusammenhänge verstehen. Dieses Wissen beruhigt ungemein, denn wenn man die natürlichen Zusammenhänge begreift, kann man auch heute noch ohne große Völkerverluste imkern. Dieses Wissen möchte ich mit euch teilen und ausbauen.

peterrauscher.de