Baden-Baden

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Baden-Baden

Erfahre mehr

So funktioniert's

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten? Dann ist unser Imkerkurs genau das Richtige für dich. Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 7 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind. Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine. Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr selbst mit der Bienenhaltung zu beginnen.

Inhalt

  • Bienen und warum sie so wichtig für uns sind
  • Biologie der Bienen
  • Grundlagen des Imkerns
  • Ökologische Bienenhaltung
  • Die einzelnen Bauteile der BienenBox und deren Funktion

“Praxistreff” (Juni | 2 Stunden)

Die Termine

2019

Baden-Baden: Kurs I 2019

AuftaktPraxis 1Praxis 2Praxis 3Praxis 4Praxis 5Praxis 6Ort & Imker*in
HierPlatz sichern

Um dich bestmöglich auf deinem Weg in die Bienenhaltung zu unterstützen, erweitern wir den Imkerkurs 2019 um einen weiteren Praxistermin. So wirst du zu Beginn des Kurses noch mehr Zeit haben, Erfahrungen an und mit den Bienen zu sammeln.

Die Kurstermine finden i.d.R. samstags (außerhalb von Ferienzeiten und Brückenwochenenden) statt und werden Mitte Oktober 2018 bekanntgegeben.

Die Teilnahmegebühr beträgt 290€.

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob Imkern etwas für dich ist oder du bist bereits fortgeschritten? Dann informiere dich hier über unsere weiteren Kursangebote.

Zu den Kursen

Unser*e Imker*inn(en) in Baden-Baden

Wolfgang

Als Student begann ich 1971 mit der Bienenhaltung, womit ich mir neben meiner Tätigkeit als Handballtrainer das Studium finanzierte.

Inspiriert wurde ich von Opa und Vater, die Bienen hatten. Zwischen 15 und 25 Völker habe ich zurzeit, ich bilde auch Ableger und Kunstschwärme. Dabei nutze ich Dadant und Zander. Begeistert bin ich außerdem von der Apitherapie.

Seit 1983 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen und verteidige Imker und Bienen unter anderem gegen Nachbarn und rechtliche Zurückdrängung. Mein Augenmerk ist die Aufklärung von Behörden, Gerichten und Prozessbeteiligten, dass Bienen nicht gefährlicher als Hunde, Katzen und Vögel sind – wobei alle Tiere artgerecht und wesensgerecht gehalten werden müssen.

Mehr Informationen: www.imkerrechtsanwalt.de

Weitere Websiten: coachinghypnose.de | ihrzugangzumrecht.de

Zu den Kursen

Adressen

Imkerkurs Baden-Baden

Edeka Fitterer
Beuerner Str. 12
76534 Baden-Baden
Maps

Newsletter

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um aktuelle Infos zu Bienen und Imkern zu erhalten.