Berlin

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Berlin

Erfahre mehr

So funktioniert's

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten? Dann ist unser Imkerkurs genau das Richtige für dich. Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 6 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind. Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine. Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr zu beginnen.

Bewährte Struktur

Dank des Feedbacks von mittlerweile über 300 Teilnehmer*innen in den vergangenen Jahren ist der Kurs ideal auf deine Bedürfnisse als Einsteiger in die Imkerei ausgelegt.

Effektives lernen

Dein Lernfortschritt wird durch vielfältige Materialien und Anschauungsobjekte optimal unterstützt. Durch die kleine Gruppengröße können wir auf alle deine Fragen eingehen.

Du entscheidest selbst

5 Imker, 6 Meinungen: Unsere Erfahrung zeigt, dass ökologische Bienenhaltung der geeignetste Einstieg für Anfänger ist, doch gehen wir auch undogmatisch auf weitere Möglichkeiten des Imkerns ein.

Hilfe bei der Schwarmsuche

Wir zeigen dir verschiedenen Wege auf, um ein Bienenvolk zu bekommen. Durch unsere lokale Vernetzung können wir dir direkten Zugang zu Schwärmen bieten.

Austausch

Unsere Erfahrung zeigt: Der Austausch mit den anderen Kursteilnehmern ist sehr wertvoll für dein Lernen. Wir vernetzen euch von Anfang an.

Angenehme Atmosphäre

Unsere erfahrenen und sympathischen Referenten freuen sich darauf, euch in angenehmer Atmosphäre in die Welt der Bienen einzuführen.

Inhalt

  • Bienen und warum sie so wichtig für uns sind
  • Biologie der Bienen
  • Grundlagen des Imkerns
  • Ökologische Bienenhaltung
  • Die einzelnen Bauteile der BienenBox und deren Funktion

“Praxistreff” (Juni | 2 Stunden)

Die Termine

Um dich bestmöglich auf deinem Weg in die Bienenhaltung zu unterstützen, erweitern wir den Imkerkurs 2019 um einen weiteren Praxistermin. So wirst du zu Beginn des Kurses noch mehr Zeit haben, Erfahrungen an und mit den Bienen zu sammeln.

Die Teilnahmegebühr beträgt 290€.

20192018

Berlin Kurs I 2019 – Südgelände

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in
30. Mrz.
11. Mai.
15. Jun.
13. Jul.
17. Aug.
14. Dez.
14. Mrz.
25. Apr.
Alle InfosAusgebucht

Dein Referent: Eberhard

Berlin Kurs II 2019 – Pankow

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in
30. Mrz.
11. Mai.
15. Jun.
6. Jul.
7. Sep.
7. Dez.
7. Mrz.
25. Apr.
Alle InfosAusgebucht

Dein Referent: Andreas

Berlin Kurs III 2019 – Buch

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in
30. Mrz.
11. Mai.
29. Jun.
6. Jul.
14. Sep.
7. Dez.
14. Mrz.
25. Apr.
Alle InfosAusgebucht

Dein Referent: Andrej

Berlin Kurs IV 2019 – Südgelände

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in
31. Mrz.
11. Mai.
15. Jun.
13. Jul.
17. Aug.
14. Dez.
14. Mrz.
25. Apr.
Alle InfosAusgebucht

Dein Referent: Eberhard

Berlin Kurs V 2019 – Botanischer Volkspark

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in
30. Mrz.
11. Mai.
29. Jun.
6. Jul.
14. Sep.
7. Dez.
14. Mrz.

Alle InfosPlatz sichern

Dein Referent: Daniel

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob Imkern etwas für dich ist oder du bist bereits fortgeschritten? Dann informiere dich hier über unsere weiteren Kursangebote.

Zu den Kursen

In jeder Stadt vergeben wir einen Soliplatz. Die Soliplätze sind für Menschen gedacht, die gerne am Imkerkurs teilnehmen möchten, sich die Kursgebühr aber nicht leisten können.

Soliplatzbewerbung

Unser*e Imker*in(nen) in Berlin

Andrej

Ich bin im Herbst 2014 durch das Crowdfunding über die Bienenbox gestolpert. Das »Versprechen«, dass ich nur 15 Stunden pro Jahr für ein Bienevolk an Zeit investieren müsste, war mein größter und schönster Irrtum der letzten Jahre…
Ich habe mich von den Bienen faszinieren lassen. Und immer wieder wundert und ärgert mich, wie wenig wir Menschen ihre Lebensweise respektieren.
Meine Vision ist eine verteilte, kleinteilige, einfache Bienenhaltung, die sich an den Bienen orientiert. Dazu eine Landschaft und -wirtschaft, die den Lebensraum der Bienen und anderen Insekten erhält. Viele Menschen können ein oder zwei Bienenvölker halten, fast unauffällig nebenbei aber doch bewusst und mit Wissen. Imker in der Nachbar- schaft kennen sich und helfen einander. Sie helfen ihren Bienen, gesund zu leben und immer genug Tracht zu finden. Die Bienen sorgen für die Bestäubung. Bienenvölker bleiben ganzjährig am gleichen Standort. Und wenn sie mehr Nektar gesammelt haben, als sie selbst für den Winter brauchen, genießen wir am Ende des Tages auch ihren unverwechselbaren Honig.
www.bienen-republik.de

Eberhard

Infos zu Eberhard folgen in Kürze.

Andreas

Für die Kurssaison 2019 haben wir Andreas als Referenten für den Standort Pankow gewonnen. Infos zu Andreas folgen in Kürze.

Daniel

Daniel wird für uns einen Kurs im Botanischen Volkspark Blankenfelde-Pankow realisieren – mehr Infos zu Daniel folgen in Kürze.

Johannes

Johannes ist der Gründer der Stadtbienen e.V.. Sein Interesse für Bienen wurde maßgeblich von seinem Opa geweckt, der selbst im Süden Deutschlands als Imker tätig war.
Er ist auch der Erfinder der BienenBox und hält seine Bienen selbst am Balkon seiner Berliner Wohngemeinschaft. Noch immer optimiert und entwickelt er die neue Beute, die den Weg in die ökologische Hobbyimkerei ebnen soll, stetig weiter.

Zu den Kursen

Unser Partner

Freunde von Freunden

Ein Imkerkurs Berlin findet in den schicken & gemütlichen Räumlichkeiten des Freunde von Freunden Hauptquartiers statt. Freunde von Freunden ist ein unabhängiges Online-Magazin Format, das über Menschen diverser kreativer Hintergründe berichtet. Ein Kurs an einem besonderen Ort – mit bester Sicht auf Berlin Mitte.

Webseite: freundevonfreunden.com

Zu den Kursen

Adressen

Orientierungsseminar Berlin

Stadtbienen-Büro
Malzfabrik, Weißbierhalle
Bessemerstr. 2-14
12103 Berlin
Maps

Imkerkurs I & IV Berlin 2019

Auftakt:
Stadtbienen-Büro
Malzfabrik, Weißbierhalle
Bessemerstr. 2-14
12103 Berlin
Maps

Praxis:
Natur-Park Schöneberger Südgelände
Prellerweg 47-49
12157 Berlin
Maps

Imkerkurs II 2019 Berlin

Auftakt & Praxis:
Reinhold-Burger-Schule
Neue Schönholzer Str. 32
13187 Berlin Pankow
Maps

Imkerkurs III 2019 Berlin

Auftakt & Praxis:
Ökogut Buch
Alt-Buch 51
13125 Berlin
Maps

Imkerkurs V 2019 Berlin

Auftakt & Praxis:
Botanischer Volkspark Blankenfelde-Pankow

Schnupperkurs 2018 Berlin

Ökogut Buch
Alt-Buch 51
13125 Berlin
Maps

Newsletter

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um aktuelle Infos zu Bienen und Imkern zu erhalten.