Berlin

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Berlin

Erfahre mehr

So funktioniert's

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten? Dann ist unser Imkerkurs genau das Richtige für dich. Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 6 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind. Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine. Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr zu beginnen.

Bewährte Struktur

Dank des Feedbacks von mittlerweile über 300 Teilnehmern in den vergangenen Jahren, ist der Kurs ideal auf deine Bedürfnisse als Einsteiger in die Imkerei ausgelegt.

Effektives lernen

Dein Lernfortschritt wird durch vielfältige Materialien und Anschauungsobjekte optimal unterstützt. Durch die kleine Gruppengröße können wir auf alle deine Fragen eingehen.

Du entscheidest selbst

5 Imker, 6 Meinungen: Unsere Erfahrung zeigt, dass ökologische Bienenhaltung der geeignetste Einstieg für Anfänger ist, doch gehen wir auch undogmatisch auf weitere Möglichkeiten des Imkerns ein.

Hilfe bei der Schwarmsuche

Wir zeigen dir verschiedenen Wege auf, um ein Bienenvolk zu bekommen. Durch unsere lokale Vernetzung können wir dir direkten Zugang zu Schwärmen bieten.

Austausch

Unsere Erfahrung zeigt: Der Austausch mit den anderen Kursteilnehmern ist sehr wertvoll für dein Lernen. Wir vernetzen euch von Anfang an.

Angenehme Atmosphäre

Unsere erfahrenen und sympathischen Referenten freuen sich darauf, euch in angenehmer Atmosphäre in die Welt der Bienen einzuführen.

Inhalt

AuftaktPraxis 1Praxis 2Praxis 3Praxis 4Praxis 5Praxis 6

Imkerkurs Inhalt Auftakt

Theoretische Grundlagen (April | 6 Stunden)

  • Bienen und warum sie so wichtig für uns sind
  • Biologie der Bienen
  • Grundlagen des Imkerns
  • Ökologische Bienenhaltung
  • Die einzelnen Bauteile der BienenBox und deren Funktion
  • Überblick über die die Betreuungsschritte über das Bienenjahr

Ameisensäurebehandlung | Honigernte (Juli | 2 Stunden)

Oxalsäurebehandlung | Winterkontrolle (Dezember | 1,5 Stunden)

Erweiterung im Frühjahr (März | 1,5 Stunde)

Schwarmzeit (Mitte Mai | 2 Stunden)

Die Termine

Berlin Kurs I 2018

AuftaktPraxis 1Praxis 2Praxis 3Praxis 4Praxis 5Praxis 6Ort & Imker*in
HierPlatz sichern

Ab sofort kannst du dir einen Platz für den Imkerkurs 2018 sichern. Die genauen Daten geben wir im Oktober bekannt.

Die Termine finden samstags (wenn möglich außerhalb der Schulferien) statt.

Auftakttermin: 10-16 Uhr | Praxis-Termine: 11-13 Uhr | Max. Teilnehmer*innen: 15 | Teilnahmegebühr: 240€

Für jeden Kurs vergeben wir einen “Soliplatz”. Wenn du ihn in Anspruch nehmen möchtest, sende uns eine kurze Beschreibung deiner Situation an: soli@stadtbienen.org

Kurs IV 2017

AuftaktPraxis 1Praxis 2Praxis 3Praxis 4Praxis 5Praxis 6Ort & Imker*in
29. Apr.14. Mai.15. Jul.10. Sep.10. Dez.11. Mrz.13. Mai.HierAusgebucht

Auftakttermin: 10-16 Uhr | Praxistermin 2: 16-18 Uhr | Praxistermine 1 und 3 bis 6: 14-16 Uhr | Max. Teilnehmer*innen: 15 | Teilnahmegebühr: 240€

Kurs III 2017

AuftaktPraxis 1Praxis 2Praxis 3Praxis 4Praxis 5Praxis 6Ort & Imker*in
15. Apr.13. Mai.15. Jul.9. Sep.9. Dez.10. Mrz.12. Mai.HierAusgebucht

Auftakttermin: 10-16 Uhr | Praxis-Termine: 14-16 Uhr | Max. Teilnehmer*innen: 15 | Teilnahmegebühr: 240€

Kurs II 2017

AuftaktPraxis 1Praxis 2Praxis 3Praxis 4Praxis 5Praxis 6Ort & Imker*in
8. Apr.13. Mai.15. Jul.9. Sep.9. Dez.10. Mrz.12. Mai.HierAusgebucht

Auftakttermin: 10-16 Uhr | Praxis-Termine: 12-14 Uhr | Max. Teilnehmer*innen: 15 | Teilnahmegebühr: 240€

Kurs I 2017

AuftaktPraxis 1Praxis 2Praxis 3Praxis 4Praxis 5Praxis 6Ort & Imker*in
22. Apr.13. Mai.15. Jul.9. Sep.9. Dez.10. Mrz.12. Mai.HierAusgebucht

Auftakttermin: 10-16 Uhr | Praxis-Termine: 10-12 Uhr | Max. Teilnehmer*innen: 15 | Teilnahmegebühr: 240€

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob Imkern etwas für dich ist oder du bist bereits fortgeschritten? Dann informiere dich hier über unsere weiteren Kursangebote.

Zu den Kursen

Unser*e Imker*inn(en) in Berlin

Marc

Um aktiv etwas für Natur, Umwelt zu tun, entschied ich mich 2011 für die Bienenhaltung und nach einer theoretischen Saison hatten die Bienen mich schnell für sich gewonnen. Mittlerweile halte ich bis zu 20 Bienenvölker an drei Standorten in verschiedenen Beutesystemen wie etwa Horizontalbeuten mit Naturwabenbau, klassische Magazinbeuten der Wirtschaftsimkerei und auch Mischformen mit unterschiedlichen Wabengrößen in eigenen Beuten.

Die gesammelten Erfahrungen machen das Imkern jedes Jahr wieder spannend. Durch meinen gastronomischen Hintergrund interessiere ich mich auch für den wirtschaftlichen Aspekt der Honigproduktion und -verarbeitung sowie der Völkervermehrung. Die besondere Erfahrung, von einem sehr erfahrenen Imker durch das erste Bienenjahr begleitet worden zu sein, hat mich quasi verpflichtet, seine und meine Erfahrungen zur Bienenhaltung jedes Jahr wieder an Interessierte weiterzugeben.

Andrej

Ich bin im Herbst 2014 durch das Crowdfunding über die Bienenbox gestolpert. Das »Versprechen«, dass ich nur 15 Stunden pro Jahr für ein Bienevolk an Zeit investieren müsste, war mein größter und schönster Irrtum der letzten Jahre…
Ich habe mich von den Bienen faszinieren lassen. Und immer wieder wundert und ärgert mich, wie wenig wir Menschen ihre Lebensweise respektieren.
Meine Vision ist eine verteilte, kleinteilige, einfache Bienenhaltung, die sich an den Bienen orientiert. Dazu eine Landschaft und -wirtschaft, die den Lebensraum der Bienen und anderen Insekten erhält. Viele Menschen können ein oder zwei Bienenvölker halten, fast unauffällig nebenbei aber doch bewusst und mit Wissen. Imker in der Nachbar- schaft kennen sich und helfen einander. Sie helfen ihren Bienen, gesund zu leben und immer genug Tracht zu finden. Die Bienen sorgen für die Bestäubung. Bienenvölker bleiben ganzjährig am gleichen Standort. Und wenn sie mehr Nektar gesammelt haben, als sie selbst für den Winter brauchen, genießen wir am Ende des Tages auch ihren unverwechselbaren Honig.
www.bienen-republik.de

Johannes

Johannes ist der Gründer der Stadtbienen e.V.. Sein Interesse für Bienen wurde maßgeblich von seinem Opa geweckt, der selbst im Süden Deutschlands als Imker tätig war.
Er ist auch der Erfinder der BienenBox und hält seine Bienen selbst am Balkon seiner Berliner Wohngemeinschaft. Noch immer optimiert und entwickelt er die neue Beute, die den Weg in die ökologische Hobbyimkerei ebnen soll, stetig weiter.

Zu den Kursen

Unser Partner

Freunde von Freunden

Ein Imkerkurs Berlin findet in den schicken & gemütlichen Räumlichkeiten des Freunde von Freunden Hauptquartiers statt. Freunde von Freunden ist ein unabhängiges Online-Magazin Format, dass über Menschen diverser kreativer Hintergründe berichtet. Ein Kurs an einem besonderen Ort – mit bester Sicht auf Berlin Mitte.

Webseite: freundevonfreunden.com

Zu den Kursen

Adressen

Orientierungsseminar Berlin

Thinkfarm Berlin
Oranienstraße 183
10999 Berlin
Maps

Imkerkurs Berlin

Thinkfarm Berlin
Oranienstraße 183
10999 Berlin
Maps

Schnupperkurs Berlin

Reinhold-Burger-Schule
Neue Schönholzer Str. 32
13187 Berlin
Maps

Newsletter

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um aktuelle Infos zu Bienen und Imkern zu erhalten.