Bremen

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Bremen

Erfahre mehr
Du möchtest einen schicken Gutschein für einen Imker-Jahreskurs oder -Tageskurs zum Fest verschenken? Buche bis zum 17.12.2019 einen Kursplatz und schreib „Gutschein“ ins Kommentarfeld im Warenkorb!
Nach dem 17.12. bestellte Gutscheine erreichen dich nicht pünktlich zum Fest – du kannst aber gerne mit unserer > Gutscheinvorlage selber basteln.
Wir wünschen viel Freude beim Verschenken!

„Praxistreff“ (Juni | 2 Stunden)

Unser Kursangebot in Bremen

Imkerkurse

Jahreskurs — Frühjahr 2020 bis 2021

20202019

Bremen – Imkerkurs 2 – 2020/21

19.04.2020
10:00–16:00
Theoretischer Auftakt
1
09.05.2020
13:00–15:00
Einlogieren
2
06.06.2020
13:00–15:00
Zubehör & Handgriffe
3
04.07.2020
14:00–17:00
Ameisensäure & Honigernte
4
29.08.2020
12:30–14:00
Futterkontrolle
5
05.12.2020
12:00–13:00
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
13.03.2021
12:00–13:00
Frühjahrsdurchsicht
7
24.04.2021
13:00–15:00
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Michael

Ehlersweg 1
28219 Bremen

> Link zur Karte
ab 340, – Euro
Gebühr für acht Kurseinheiten

Bremen – Imkerkurs 1 – 2020/21

18.04.2020
10:00–16:00
Theoretischer Auftakt
1
09.05.2020
10:00–12:00
Einlogieren
2
06.06.2020
10:00–12:00
Zubehör & Handgriffe
3
04.07.2020
10:00–13:00
Ameisensäure & Honigernte
4
29.08.2020
10:00–11:30
Futterkontrolle
5
05.12.2020
10:00–11:00
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
13.03.2021
10:00–11:00
Frühjahrsdurchsicht
7
24.04.2021
10:00–12:00
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Michael

Ehlersweg 1
28219 Bremen

> Link zur Karte
Ausgebucht
ab 340, – Euro
Gebühr für acht Kurseinheiten

Bremen – Imkerkurs 1 – 2019/20

30.03.2019
10:00–16:00
Theoretischer Auftakt
1
11.05.2019
10:00–12:00
Einlogieren
2
22.06.2019
10:00–12:00
Zubehör & Handgriffe
3
06.07.2019
10:00–13:00
Ameisensäure & Honigernte
4
31.08.2019
10:00–11:30
Futterkontrolle
5
07.12.2019
10:00–11:00
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
14.03.2020
10:00–11:00
Frühjahrsdurchsicht
7
25.04.2020
10:00–12:00
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Michael

Theorie (A)

Vereinsheim
Kleingärtnergemeinschaft Eiche e.V.
Am Neuwerk 6 (Ecke Eddaweg)
28219 Bremen
> Link zur Karte

Praxis (1–7)

Ehlersweg 1
28219 Bremen

> Link zur Karte
Ausgebucht
ab 340, – Euro
Gebühr für acht Kurseinheiten

Bremen – Imkerkurs 2 – 2019/20

13.04.2019
14:00–20:00
Theoretischer Auftakt
1
11.05.2019
14:00–16:00
Einlogieren
2
22.06.2019
14:00–16:00
Zubehör & Handgriffe
3
06.07.2019
15:00–18:00
Ameisensäure & Honigernte
4
31.08.2019
14:00–15:30
Futterkontrolle
5
07.12.2019
13:00–14:00
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
14.03.2020
13:00–14:00
Frühjahrsdurchsicht
7
25.04.2020
14:00–16:00
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Michael

Theorie (A)

Vereinsheim
Kleingärtnergemeinschaft Eiche e.V.
Am Neuwerk 6 (Ecke Eddaweg)
28219 Bremen

> Link zur Karte

Praxis (1–7)

Ehlersweg 1
28219 Bremen

> Link zur Karte
Ausgebucht
ab 340, – Euro

In unserem Orientierungsseminar bekommst du eine Einführung in das Leben der Bienen. Darüber hinaus zeigen wir dir die verschiedenen Möglichkeiten der Bienenhaltung und weitere Wege, wie du dich für das Wohl von Honig- und Wildbienen einsetzen kannst.

60, - Euro
Gebühr für ein Orientierungsseminar

Termin

Zeit

Dein*e Referent*in

Kursort

29.02.2020
10–16 Uhr
Michael

Info folgt

Unser*e Imker*in(nen) in Bremen

Michael

„Möchtest du einmal eine Bienenprinzessin-Wohnung sehen?“, fragte ein alter Imker meine Tochter am Demeter-Hofladen vor 10 Jahren in Hamburg. Er zeigte ihr eine leere Weiselzelle auf einer Brutwabe. Neugierig kam ich dazu und damit begann mein Leben mit den Bienen. Nach anfänglichen Schritten unter seiner erfahrenen Anleitung sowie der klassischen Ausbildung mit der Segeberger Magazinbeute entdeckte ich die „wesensgemäße Bienenhaltung“ und den Naturwabenbau sowie das Imkern mit dem Schwarmtrieb anstatt dagegen. Auf Seminaren in England lernte ich von Phil Chandler und Dr Leo Sharashkin, Pionieren der Oberträgerbeute und Layens Einraumbeute, wie naturnahe Bienenhaltung auch ohne schweres Heben, Transportieren und Stapeln von Honigräumen auf einfachste Weise geht. Alles in einem horizontalen Raum.

Weitere Ausbildungen in der Fischermühle und der Einraumbeute, das Literaturstudium von Les Crowder, Wyatt Magnum, Corwin Bell, alles Pioniere der „Top Bar Hives“, sowie Studienreisen zu der Bienenforscherin Prof. Dr. Ruchira Tiwari in Indien führten mich nun zu der Trogbeute im Kuntzsch Hoch Rähmchenmaß, wie es auch in der Bienenbox verwendet wird.

Meine restlichen der insgesamt rund 20 Völker meiner Standimkerei, die ich letztes Jahr in Dadant Beuten bekam, sollen in der kommenden Saison in Trogbeuten umgesiedelt werden. Sie stehen überwiegend im Wald und im Kleingartengebiet fern von intensiver Landwirtschaft, Insektengiften, Unkrautvernichtungsmitteln und Schädlingsbekämpfungsmitteln gegen Pilze.

Auch im verbleibenden Lebensbereich bin ich der Natur verbunden, der Natur des menschlichen Geistes und seiner Entwicklung als Lehrer für freie transzendentale Meditation, Yoga und Ayurveda. Ich freue mich sehr auf das Seminar, das Kennenlernen und den Austausch mit allen Kursteilnehmern.

bremer-honig.de

freie-transzendentale-meditation.info