Dresden

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Dresden

Erfahre mehr

So funktioniert's

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten? Dann ist unser Imkerkurs genau das Richtige für dich. Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 6 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind. Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine. Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr zu beginnen.

Bewährte Struktur

Dank des Feedbacks von mittlerweile über 800 Teilnehmer*innen in den vergangenen Jahren, ist der Kurs ideal auf deine Bedürfnisse als Einsteiger in die Imkerei ausgelegt.

Effektives lernen

Dein Lernfortschritt wird durch unsere Kursmaterialien und Anschauungsobjekte optimal unterstützt. Durch die kleine Gruppengröße können wir auf deine spezifischen Fragen eingehen.

Du entscheidest selbst

5 Imker - 6 Meinungen: Unsere Erfahrung zeigt, dass ökologische Bienenhaltung der geeignetste Einstieg für Anfänger ist, doch gehen wir auch undogmatisch auf weitere Möglichkeiten des Imkerns ein.

Hilfe bei der Schwarmsuche

Wir zeigen dir verschiedenen Wege auf, um ein Bienenvolk zu bekommen. Durch unsere lokale Vernetzung können wir dir direkten Zugang zu Schwärmen bieten.

Austausch

Unsere Erfahrung zeigt: Der Austausch mit den anderen Kursteilnehmern ist sehr wertvoll für dein Lernen. Wir vernetzen euch von Anfang an.

Angenehme Atmosphäre

Unsere erfahrenen und sympathischen Referenten freuen sich darauf, euch in angenehmer Atmosphäre in die Welt der Bienen einzuführen.

Inhalt

AuftaktPraxis 1Praxis 2Praxis 3Praxis 4Praxis 5Praxis 6

Imkerkurs Inhalt Auftakt

Theoretische Grundlagen (April | 6 Stunden)

  • Bienen und warum sie so wichtig für uns sind
  • Biologie der Bienen
  • Grundlagen des Imkerns
  • Ökologische Bienenhaltung
  • Die einzelnen Bauteile der BienenBox und deren Funktion
  • Überblick über die die Betreuungsschritte über das Bienenjahr

Ameisensäurebehandlung | Honigernte (Juli | 2 Stunden)

Oxalsäurebehandlung | Winterkontrolle (Dezember | 1,5 Stunden)

Erweiterung im Frühjahr (März | 1,5 Stunde)

Schwarmzeit (Mitte Mai | 2 Stunden)

Die Termine

Dresden Kurs I 2018

AuftaktPraxis 1Praxis 2Praxis 3Praxis 4Praxis 5Praxis 6Ort & Imker*in
7. Apr.5. Mai.14. Jul.18. Aug.8. Dez.16. Mrz.11. Mai.HierPlatz sichern

Auftakttermin: 10-16Uhr | Praxis- Termine: 11-13Uhr | Max. Teilnehmer*innen: 15 | Teilnahmegebühr: 240 €

Für jeden Kurs vergeben wir einen “Soliplatz”. Wenn du ihn in Anspruch nehmen möchtest, sende uns eine kurze Beschreibung deiner Situation an: soli@stadtbienen.org

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob Imkern etwas für dich ist oder du bist bereits fortgeschritten? Dann informiere dich hier über unsere weiteren Kursangebote.

Zu den Kursen

Unser*e Imker*inn(en) in Dresden

Aaron

Als Großstadtkind mit Schrebergarten kam ich über meine Familie auf den Bien. Seit meinem 14. Lebensjahr bewirtschaftete ich mit den Eltern bis zu 5 Völker in konventioneller Magazinimkerei, vertrieb unseren Honig über Freunde, Bekannte, Verwandte.
Bei einem einjährigen Freiwilligendienst über die GIZ in Kamerun, konnte ich durch Unterstützung von Imkergruppen die Bewirtschaftung halbtraditioneller Trogbeutensysteme kennenlernen. Wertvolles Wissen, von dem im Umgang mit der Bienenbox zehre. Auch meine ersten Kurse konnte ich dort geben.
Nach einer kleinen Pause habe ich seit 2018 wieder Bienen in Dresden und steige auch selbst erstmalig in die wesensgemäße Haltung ein. So gibt es auch für mich neues Terrain zu entdecken!

“Denn jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“

Zu den Kursen

Adressen

Auftakt Imkerkurs I Dresden

Stadtteilhaus DD
Äußere Neustadt e.V.
Prießnitzstr. 18
01099 Dresden

Maps

Praxis Imkerkurs I Dresden

Kleingartenanlage
gegenüber Hansastraße 60
01097 Dresden

Maps

Newsletter

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um aktuelle Infos zu Bienen und Imkern zu erhalten.