Dresden

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Dresden

Erfahre mehr

So funktioniert's

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten? Dann ist unser Imkerkurs genau das Richtige für dich. Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 7 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind. Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine. Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr selbst mit der Bienenhaltung zu beginnen.

Inhalt

  • Bienen und warum sie so wichtig für uns sind
  • Biologie der Bienen
  • Grundlagen des Imkerns
  • Ökologische Bienenhaltung
  • Die einzelnen Bauteile der BienenBox und deren Funktion

“Praxistreff” (Juni | 2 Stunden)

Die Termine

2019

Dresden Kurs I 2019

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in
30. Mrz.
11. Mai.
15. Jun.
6. Jul.
31. Aug.
7. Dez.
7. Mrz.
25. Apr.
Alle InfosPlatz sichern

Um dich bestmöglich auf deinem Weg in die Bienenhaltung zu unterstützen, erweitern wir den Imkerkurs 2019 um einen weiteren Praxistermin. So wirst du zu Beginn des Kurses noch mehr Zeit haben, Erfahrungen an und mit den Bienen zu sammeln.

Die Teilnahmegebühr beträgt 290€.
Dein Referent: Aaron

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob Imkern etwas für dich ist oder du bist bereits fortgeschritten? Dann informiere dich hier über unsere weiteren Kursangebote.

Zu den Kursen

Unser*e Imker*inn(en) in Dresden

Aaron

Als Großstadtkind mit Schrebergarten kam ich über meine Familie auf den Bien. Seit meinem 14. Lebensjahr bewirtschaftete ich mit den Eltern bis zu 5 Völker in konventioneller Magazinimkerei, vertrieb unseren Honig über Freunde, Bekannte, Verwandte.
Bei einem einjährigen Freiwilligendienst über die GIZ in Kamerun, konnte ich durch Unterstützung von Imkergruppen die Bewirtschaftung halbtraditioneller Trogbeutensysteme kennenlernen – wertvolles Wissen, von dem ich im Umgang mit der Bienenbox zehre. Auch meine ersten Kurse konnte ich dort geben.
Nach einer kleinen Pause habe ich seit 2018 wieder Bienen in Dresden und steige auch selbst erstmalig in die wesensgemäße Haltung ein. So gibt es auch für mich neues Terrain zu entdecken!

“Denn jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“

Zu den Kursen

Adressen

Imkerkurs I 2019 Dresden

Infos folgen in Kürze

Auftakt Imkerkurs I 2018 Dresden

Stadtteilhaus DD
Äußere Neustadt e.V.
Prießnitzstr. 18
01099 Dresden

Maps

Praxis Imkerkurs I 2018 Dresden

Kleingartenanlage
gegenüber Hansastraße 60
01097 Dresden

Maps

Newsletter

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um aktuelle Infos zu Bienen und Imkern zu erhalten.