Essen

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Essen

Erfahre mehr

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten?

Dann ist unser > Imkerkurs genau das Richtige für dich.

Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 7 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind.
Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine.

Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr zu beginnen.

Du suchst einen praktischen und anschaulichen Einstieg in die Welt der Honig- und Wildbienen?

Dann ist unser > Schnupperkurs das passende Angebot.

Hier kannst du dir einen Bienenstock aus der Nähe anschauen und erfahren, wie
unser drittwichtigstes Nutztier lebt und arbeitet.

Ein*e erfahrene*r Imker*in zeigt deiner Gruppe die wichtigsten Handgriffe – es darf gefühlt, geschnuppert und gefragt werden.

Unsere Schnupperkurse sind immer ab Mai buchbar und finden im Spätsommer des selben Jahres statt.

Unser Kursangebot wechselt im Jahresverlauf. Einen Überblick über das vollständige Angebot erhältst du > hier.

Wenn du unseren > Newsletter abonnierst, bleibst du über Buchungsmöglichkeiten und neue Angebote auf dem Laufenden.

“Praxistreff” (Juni | 2 Stunden)

Unser Kursangebot in Essen

Imkerkurse

Jahreskurs — Frühjahr 2020 bis 2021

20202019

Essen – Imkerkurs 1 – 2020/21

Info

Die Termine findest du hier im Oktober 2019.
Der Jahreskurs startet im Frühjahr 2020. Die Kurseinheiten finden (wenn möglich) samstags außerhalb von Ferien und Brückentagen statt. Termine in den Sommerferien lassen sich zugunsten der Bienen nicht immer vermeiden.

1
Einlogieren
2
Zubehör & Handgriffe
3
Ameisensäure & Honigernte
4
Futterkontrolle
5
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
Frühjahrsdurchsicht
7

ab 290, – Euro
Gebühr für acht Kurseinheiten

Essen – Imkerkurs 1 – 2019/20

27.04.2019
10:30–16:30
Theoretischer Auftakt
1
11.05.2019
10:30–12:30
Einlogieren
2
29.06.2019
10:30–12:30
Zubehör & Handgriffe
3
06.07.2019
17:00–20:00
Ameisensäure & Honigernte
4
14.09.2019
10:30–12:00
Futterkontrolle
5
07.12.2019
10:30–11:30
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
14.03.2020
10:30–11:30
Frühjahrsdurchsicht
7
25.04.2020
10:30–12:30
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Christian

Theorie (A)

Fachgeschäft für Stadtwandel e.V.
Gemarkenstraße 72
45147 Essen-Holsterhausen
> Link zur Karte

Praxis (1–7)

Gemeinschaftsgarten Essen
Grüne Matte 5
45133 Essen
> Link zur Karte

Ausgebucht
ab 290, – Euro

Unser*e Imker*in(nen) in Essen

Christian

Ich bin seit nun fast 30 Jahren im ehrenamtlichen Naturschutz aktiv, pflege Biotope jeglicher Art und setze mich auch für den Artenschutz direkt ein.
Zu Schulzeiten interessierte ich mich immer mehr für Insekten, alles fing mit tropischen Schmetterlingen an und durch das dazu kommende Naturschutzinteresse waren es bald die einheimischen Sechsbeiner, die mich begeisterten. Neben den Schmetterlingen kamen noch die Gruppe der Libellen und Hautflügler hinzu.
Ich ließ mich durch die Ameisenschutzwarte NRW e.V. im Jahre 1993 zum Ameisenheger ausbilden und auch die restlichen emsigen Stachelritter – wie Hummeln, Wildbienen, Wespen und Hornissen – hatten mich gepackt.
1995 hatte ich dann mein erstes Bienenvolk und war gleichzeitig für die Stadt Düsseldorf als Hautflüglerschutzbeauftragter Ansprechpartner bei Problemnestern von Hummeln, Wespen und Hornissen. So hatte ich die Aufgabe, beunruhigte Menschen davon zu überzeugen, diese Tierchen an Ort und Stelle in Ruhe zu lassen und wenn dies nicht ging, musste ich die Nester umsiedeln. Dies habe bis zum Beginn meines Studiums der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung gemacht.
Außerdem habe ich in Witzenhausen Ökologische Agrarwissenschaften studiert und hier habe ich meine kleine Imkerei auf Golzbeuten – Behausungen umgestellt. Heute bin ich nebenberuflich in der Umweltbildung aktiv.

Zu den Kursen

Unser Partner

Gemeinschaftsgärten Essen

Unser Imkerkurs Essen findet in Kooperation mit den Gemeinschaftsgärten Essen statt. Die Gemeinschaftsgärten bestehen aus einer Gruppe neugieriger Menschen, die Lust auf eine grünere Welt und grünere Städte, gesunde und vielfältige Lebensmittel und nachhaltiges Wirtschaften haben. Während der entspannten Arbeit im Freien soll gelernt werden, wie man andere Formen des Arbeitens, Konsumierens und Miteinander-Lebens erfahren kann.

Webseite: Gemeinschaftsgärten Essen