Freiburg

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Freiburg

Erfahre mehr

So funktioniert's

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten? Dann ist unser Imkerkurs genau das Richtige für dich. Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 7 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind. Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine. Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr selbst mit der Bienenhaltung zu beginnen.

Inhalt

  • Bienen und warum sie so wichtig für uns sind
  • Biologie der Bienen
  • Grundlagen des Imkerns
  • Ökologische Bienenhaltung
  • Die einzelnen Bauteile der BienenBox und deren Funktion

“Praxistreff” (Juni | 2 Stunden)

Die Termine

Um dich bestmöglich auf deinem Weg in die Bienenhaltung zu unterstützen, erweitern wir den Imkerkurs 2019 um einen weiteren Praxistermin. So wirst du zu Beginn des Kurses noch mehr Zeit haben, Erfahrungen an und mit den Bienen zu sammeln.

Die Teilnahmegebühr beträgt 290€.

20192018

Freiburg: Kurs I 2019

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in
30. Mrz.
11. Mai.
8. Jun.
29. Jun.
14. Sep.
7. Dez.
7. Mrz.
25. Apr.
Alle InfosAusgebucht

Um dich bestmöglich auf deinem Weg in die Bienenhaltung zu unterstützen, erweitern wir den Imkerkurs 2019 um einen weiteren Praxistermin. So wirst du zu Beginn des Kurses noch mehr Zeit haben, Erfahrungen an und mit den Bienen zu sammeln.

Die Teilnahmegebühr beträgt 290 €.
Dein Referent: Ronald

Freiburg: Kurs II 2019

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in
31. Mrz.
11. Mai.
8. Jun.
6. Jul.
14. Sep.
7. Dez.
7. Mrz.
25. Apr.
Alle InfosPlatz sichern

Die Teilnahmegebühr beträgt 290€.
Dein Referent: Ronald

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob Imkern etwas für dich ist oder du bist bereits fortgeschritten? Dann informiere dich hier über unsere weiteren Kursangebote.

Zu den Kursen

In jeder Stadt vergeben wir einen Soliplatz. Die Soliplätze sind für Menschen gedacht, die gerne am Imkerkurs teilnehmen möchten, sich die Kursgebühr aber nicht leisten können.

Soliplatzbewerbung

Unser*e Imker*in(nen) in Freiburg

Ronald

Geboren bin ich 1973 in Görlitz. Bereits als kleines Kind hatte ich ersten Kontakt mit den Bienen und der Imkerei meines Opas. 2009 habe ich angefangen, selber Bienen zu halten. Seit 2011 bin ich Mitglied im Freiburger Imkerverein, wo ich 2015 begonnen habe, den Lehrbienenstand zu betreuen. 2016 habe ich die Fortbildung zum Bienensachverständigen gemacht und auch angefangen, Jungimker auszubilden und diese zu betreuen. Meine Bienenvölker sind Carnika, Buckfast und Nigra und meine Beuten sind Hinterbehandler Deutsch-Normal, Magazin Zander und Dadant.

Zu den Kursen

Adressen

Auftakt Imkerkurs I 2019 Freiburg

Infos folgen in Kürze.

Praxis Imkerkurs I Freiburg

Gundelfinger Str. 27b
79108 Freiburg
Maps

Auftakt Imkerkurs I 2018 Freiburg

Ökostation
Falkenbergerstraße 21 B
79110 Freiburg im Breisgau
Maps

Schnupperkurs 2018 Freiburg

Gundelfinger Str. 27b
79108 Freiburg
Maps

Newsletter

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um aktuelle Infos zu Bienen und Imkern zu erhalten.