Freiburg

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Freiburg

Erfahre mehr

So funktioniert's

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten? Dann ist unser Imkerkurs genau das Richtige für dich. Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 7 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind. Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine. Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr zu beginnen.

"5 Imker - 6 Meinungen": Unsere Erfahrung zeigt, dass ökologische Bienenhaltung der geeignetste Einstieg für Anfänger ist, doch gehen wir auch undogmatisch auf weitere Möglichkeiten des Imkerns ein.

Austausch

Unsere Erfahrung zeigt: Der Austausch mit den anderen Kursteilnehmern ist sehr wertvoll für dein Lernen. Wir vernetzen euch von Anfang an.

Wir zeigen dir verschiedenen Wege auf, um ein Bienenvolk zu bekommen. Durch unsere lokale Vernetzung versuchen wir dir direkten Zugang zu Schwärmen zu vermitteln.

Angenehme Atmosphäre

Unsere erfahrenen und sympathischen Referenten freuen sich darauf, euch in angenehmer Atmosphäre in die Welt der Bienen einzuführen.

Inhalt

  • Bienen und warum sie so wichtig für uns sind
  • Biologie der Bienen
  • Grundlagen des Imkerns
  • Ökologische Bienenhaltung
  • Die einzelnen Bauteile der BienenBox und deren Funktion
  • Überblick über die die Betreuungsschritte über das Bienenjahr

“Praxistreff” (Juni | 2 Stunden)

Ameisensäurebehandlung | Honigernte (Juli | 2 Stunden)

Oxalsäurebehandlung | Winterkontrolle (Dezember | 1,5 Stunden)

Erweiterung im Frühjahr (März | 1,5 Stunde)

Schwarmzeit (Mitte Mai | 2 Stunden)

Die Termine

20182019

Freiburg Kurs I 2018

AuftaktPraxis 1Praxis 2Praxis 3Praxis 4Praxis 5Praxis 6Ort & Imker*in
17. Mrz.5. Mai.7. Jul.8. Sep.1. Dez.9. Mrz.4. Mai.HierAusgebucht

Auftakttermin: 10-16 Uhr | Praxis-Termine: 11-13 Uhr | Max. Teilnehmer*innen: 15 | Teilnahmegebühr: 240€ | Dein Referent: Ronald

Für jeden Kurs vergeben wir einen “Soliplatz”. Wenn du ihn in Anspruch nehmen möchtest, sende uns eine kurze Beschreibung deiner Situation an: soli@stadtbienen.org

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob Imkern etwas für dich ist oder du bist bereits fortgeschritten? Dann informiere dich hier über unsere weiteren Kursangebote.

Zu den Kursen

Unser*e Imker*inn(en) in Freiburg

Ronald

Geboren bin ich 1973 in Görlitz. Schon als kleines Kind hatte ich bereits ersten Kontakt mit den Bienen und der Imkerei meines Opas. 2009 habe ich angefangen selber Bienen zu halten. Seit 2011 bin ich Mitglied im Freiburger Imkerverein, wo ich 2015 begonnen habe den Lehrbienenstand zu betreuen. 2016 habe ich die Fortbildung zum Bienensachverständigen gemacht und auch angefangen Jungimker auszubilden und diese zu betreuen. Meine Bienenvölker sind Carnika, Buckfast und Nigra und meine Beuten sind Hinterbehandler Deutsch-Normal, Magazin Zander und Dadant.

Zu den Kursen

Adressen

Auftakt Imkerkurs I Freiburg

Ökostation
Falkenbergerstraße 21 B
79110 Freiburg im Breisgau
Maps

Praxis Imkerkurs I Freiburg

Gundelfinger Straße
79108 Freiburg

Schnupperkurs Freiburg

Details folgen in Kürze
Maps

Newsletter

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um aktuelle Infos zu Bienen und Imkern zu erhalten.