Leipzig

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Leipzig

Erfahre mehr

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten?

Dann ist unser > Imkerkurs genau das Richtige für dich.

Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 7 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind.
Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine.

Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr zu beginnen.

Du suchst einen intensiven Einstieg in die Welt der Honig- und Wildbienen?

Du denkst darüber nach, ob du vielleicht selbst Bienen halten möchtest?

Dann ist unser > Orientierungsseminar das passende Angebot.

Hier erhältst du einen umfassenden theoretischen Einblick in die Biologie und das Leben der Honigbiene.

Unsere Orientierungsseminar sind immer ab Oktober buchbar und finden im Winter (Februar/März) des kommenden Jahres statt.

Unser Kursangebot wechselt im Jahresverlauf. Einen Überblick über das vollständige Angebot erhältst du > hier.

Wenn du unseren > Newsletter abonnierst, bleibst du über Buchungsmöglichkeiten und neue Angebote auf dem Laufenden.

„Praxistreff“ (Juni | 2 Stunden)

Unser Kursangebot in Leipzig

Imkerkurse

Jahreskurs — Frühjahr 2020 bis 2021

20202019

Leipzig – Imkerkurs 2 – 2020/21

28.03.2020
10:00–16:00
Theoretischer Auftakt
1
09.05.2020
10:00–12:00
Einlogieren
2
06.06.2020
10:00–12:00
Zubehör & Handgriffe
3
11.07.2020
10:00–13:00
Ameisensäure & Honigernte
4
29.08.2020
10:00–11:30
Futterkontrolle
5
05.12.2020
10:00–11:00
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
13.03.2021
10:00–11:00
Frühjahrsdurchsicht
7
24.04.2021
10:00–12:00
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Christin

Privatgarten
Lausener Dorfplatz 12
04207 Leipzig

> Link zur Karte
ab 340, – Euro
Gebühr für acht Kurseinheiten

Leipzig – Imkerkurs 1 – 2020/21

19.04.2020
10:00–16:00
Theoretischer Auftakt
1
10.05.2020
10:00–12:00
Einlogieren
2
07.06.2020
10:00–12:00
Zubehör & Handgriffe
3
04.07.2020
10:00–13:00
Ameisensäure & Honigernte
4
29.08.2020
10:00–11:30
Futterkontrolle
5
05.12.2020
10:00–11:00
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
13.03.2021
10:00–11:00
Frühjahrsdurchsicht
7
24.04.2021
10:00–12:00
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Robert

ab 340, – Euro
Gebühr für acht Kurseinheiten

Leipzig – Imkerkurs 1 – 2019/20

30.03.2019
10:00–16:00
Theoretischer Auftakt
1
11.05.2019
11:00–13:00
Einlogieren
2
29.06.2019
11:00–13:00
Zubehör & Handgriffe
3
13.07.2019
11:00–14:00
Ameisensäure & Honigernte
4
31.08.2019
11:00–12:30
Futterkontrolle
5
30.11.2019
11:00–12:00
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
14.03.2020
11:00–12:00
Frühjahrsdurchsicht
7
25.04.2020
11:00–13:00
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Anne Kathrin

Theorie (A)

Basislager Coworking
Peterssteinweg 14
04107 Leipzig
> Link zur Karte

Praxis (1–7)

Evangelischer Friedhof Lindenau
Merseburger Str.148
04177 Leipzig
> Link zur Karte

Ausgebucht
ab 340, – Euro
Gebühr für acht Kurseinheiten

Leipzig – Imkerkurs 2 – 2019/20

06.04.2019
10:00–16:00
Theoretischer Auftakt
1
11.05.2019
13:00–15:00
Einlogieren
2
29.06.2019
13:00–15:00
Zubehör & Handgriffe
3
13.07.2019
14:00–17:00
Ameisensäure & Honigernte
4
31.08.2019
13:00–14:30
Futterkontrolle
5
30.11.2019
12:00–13:00
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
14.03.2020
12:00–13:00
Frühjahrsdurchsicht
7
25.04.2020
13:00–15:00
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Anne Kathrin

Theorie (A)

Social Impact Lab
Weißenfelser Str. 65 H (Stelzenhaus)
04229 Leipzig
> Link zur Karte

Praxis (1–7)

Evangelischer Friedhof Lindenau
Merseburger Str.148
04177 Leipzig
> Link zur Karte

Ausgebucht
ab 340, – Euro

In unserem Orientierungsseminar bekommst du eine Einführung in das Leben der Bienen. Darüber hinaus zeigen wir dir die verschiedenen Möglichkeiten der Bienenhaltung und weitere Wege, wie du dich für das Wohl von Honig- und Wildbienen einsetzen kannst.

60, - Euro
Gebühr für ein Orientierungsseminar

Termin

Zeit

Dein*e Referent*in

Kursort

22.02.2020
10–16 Uhr
Aaron

Pöge-Haus e.V.
Hedwigstraße 20
04315 Leipzig

> Link zur Karte

Unser*e Imker*in(nen) in Leipzig

Christin

Tja, wie bin ich zu meinen Bienen gekommen? Ich bin sehr gern im Garten und in der Natur und lese viel, zum Beispiel über ökologisches Gärtnern. 2017 war ich dann bei einem Berufsimker in der Nähe von Leipzig zum Hoffest. Als ich dort vor den
wunderschönen historischen Korbbeuten stand und das tolle Spektakel am Flugloch sah, hätte ich die Bienen ewig beobachten können. Am nächsten Tag war mir klar, ich möchte imkern und habe den bereits gestarteten Imkerkurs von Stadtbienen noch gebucht. Ein Jahr später wurde ich stolze Besitzerin zweier Bienenschwärme. 2019 hatte ich dann schon bis zu elf Völker in meinem großen Garten stehen.

Robert

Robert gesellt sich in der Kurssaison 2020/21 als Leipziger Stadtimker zu uns. 

Aaron

Als Großstadtkind mit Schrebergarten kam ich über meine Familie auf den Bien. Seit meinem 14. Lebensjahr bewirtschaftete ich mit den Eltern bis zu 5 Völker in konventioneller Magazinimkerei, vertrieb unseren Honig über Freunde, Bekannte, Verwandte.
Bei einem einjährigen Freiwilligendienst über die GIZ in Kamerun, konnte ich durch Unterstützung von Imkergruppen die Bewirtschaftung halbtraditioneller Trogbeutensysteme kennenlernen – wertvolles Wissen, von dem ich im Umgang mit der Bienenbox zehre. Auch meine ersten Kurse konnte ich dort geben.
Nach einer kleinen Pause habe ich seit 2018 wieder Bienen in Dresden und steige auch selbst erstmalig in die wesensgemäße Haltung ein. So gibt es auch für mich neues Terrain zu entdecken!

„Denn jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“

Anne Kathrin

2012 kam ich durch ein kleines Imker-Ritual zur Biene. Zwei befreundete Imker trafen sich, tauschten je ein Honigglas aus, strahlten bis über beide Ohren und tauchten über Stunden in eine Welt ab, von der ich wirklich nur Bruchteile verstand. Die beiden Imker gaben mir im Laufe ihres Gesprächs zwar immer wieder bereitwillig Erklärungen zu diesem und jenem, das Verrückte an der Sache war jedoch, dass, sobald ich einen Aha-Effekt hatte, eine nächste, tiefere Ebene auftauchte, die mich wieder in komplettes Erstaunen versetzte.

Meine Neugierde war auf jeden Fall geweckt und mein Fazit aus dem Gespräch war: „Wenn ich nicht selbst Bienen halte, werde ich es wohl auch nie wirklich verstehen.“

So kaufte ich mir noch 2012 drei Bienenvölker im Dadant Format und fing an zu Imkern. Die „Bienensucht“ ergriff mich ziemlich schnell, die drei Völker vermehrten sich im Laufe der Jahre prächtig und so ist aus dem Gesprächsfazit eine Bioland-zertifizierte 70-Völker-Imkerei mit diversen festen Standorten im Leipziger Stadtgebiet geworden.

Wie ich jetzt weiß, war mein Fazit ein naiver Trugschluss. Zu meinem großen Glück, denn es ist bis heute so: Das Wesen Biene/Bienenvolk ist so hochgradig komplex und erstaunlich, dass ich, egal wie viele Völker ich mittlerweile gesehen habe und egal wie viel Literatur ich auch lese, immer wieder vor einem wunderschönen Rätsel stehe, bei dem Aha-Effekt und Erstaunen sich die Hand geben.