Leipzig

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Leipzig

Erfahre mehr

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten?

Dann ist unser > Imkerkurs genau das Richtige für dich.

Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 7 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind.
Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine.

Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr zu beginnen.

Du suchst einen praktischen und anschaulichen Einstieg in die Welt der Honig- und Wildbienen?

Dann ist unser > Schnupperkurs das passende Angebot.

Hier kannst du dir einen Bienenstock aus der Nähe anschauen und erfahren, wie
unser drittwichtigstes Nutztier lebt und arbeitet.

Ein*e erfahrene*r Imker*in zeigt deiner Gruppe die wichtigsten Handgriffe – es darf gefühlt, geschnuppert und gefragt werden.

Unsere Schnupperkurse sind immer ab Mai buchbar und finden im Spätsommer des selben Jahres statt.

Unser Kursangebot wechselt im Jahresverlauf. Einen Überblick über das vollständige Angebot erhältst du > hier.

Wenn du unseren > Newsletter abonnierst, bleibst du über Buchungsmöglichkeiten und neue Angebote auf dem Laufenden.

„Praxistreff“ (Juni | 2 Stunden)

Unser Kursangebot in Leipzig

Imkerkurse

Jahreskurs — Frühjahr 2020 bis 2021

20202019

Leipzig – Imkerkurs 1 – 2020/21

Info

Die Termine findest du hier im Oktober 2019.
Der Jahreskurs startet im Frühjahr 2020. Die Kurseinheiten finden (wenn möglich) samstags außerhalb von Ferien und Brückentagen statt. Termine in den Sommerferien lassen sich zugunsten der Bienen nicht immer vermeiden.

1
Einlogieren
2
Zubehör & Handgriffe
3
Ameisensäure & Honigernte
4
Futterkontrolle
5
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
Frühjahrsdurchsicht
7

ab 290, – Euro
Gebühr für acht Kurseinheiten

Leipzig – Imkerkurs 1 – 2019/20

30.03.2019
10:00–16:00
Theoretischer Auftakt
1
11.05.2019
11:00–13:00
Einlogieren
2
29.06.2019
11:00–13:00
Zubehör & Handgriffe
3
13.07.2019
11:00–14:00
Ameisensäure & Honigernte
4
31.08.2019
11:00–12:30
Futterkontrolle
5
30.11.2019
11:00–12:00
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
14.03.2020
11:00–12:00
Frühjahrsdurchsicht
7
25.04.2020
11:00–13:00
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Anne Kathrin

Theorie (A)

Basislager Coworking
Peterssteinweg 14
04107 Leipzig
> Link zur Karte

Praxis (1–7)

Evangelischer Friedhof Lindenau
Merseburger Str.148
04177 Leipzig
> Link zur Karte

Ausgebucht
ab 290, – Euro
Gebühr für acht Kurseinheiten

Leipzig – Imkerkurs 2 – 2019/20

06.04.2019
10:00–16:00
Theoretischer Auftakt
1
11.05.2019
13:00–15:00
Einlogieren
2
29.06.2019
13:00–15:00
Zubehör & Handgriffe
3
13.07.2019
14:00–17:00
Ameisensäure & Honigernte
4
31.08.2019
13:00–14:30
Futterkontrolle
5
30.11.2019
12:00–13:00
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
14.03.2020
12:00–13:00
Frühjahrsdurchsicht
7
25.04.2020
13:00–15:00
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Anne Kathrin

Theorie (A)

Social Impact Lab
Weißenfelser Str. 65 H (Stelzenhaus)
04229 Leipzig
> Link zur Karte

Praxis (1–7)

Evangelischer Friedhof Lindenau
Merseburger Str.148
04177 Leipzig
> Link zur Karte

Ausgebucht
ab 290, – Euro

Praktischer Tageskurs — Spätsommer 2019

In unserem Schnupperkurs erhältst du einen praktischen Einblick in die faszinierende Welt der Bienen und des Imkerns. Neben ersten praktischen Erfahrungen im Umgang mit Bienen lernst du, wie du dich für das Wohl von Honig- und Wildbienen einsetzen kannst.

Mehr Infos zu den Schnupperkursen findest du > hier.

50, - Euro
Gebühr für einen Schnupperkurs

Termin

Zeit

Dein*e Referent*in

Kursort

24.08.2019
11:00–15:00
Aaron

Familie Krautheim
Rankestr. 6
04318 Leipzig

> Link zur Karte

Unser*e Imker*in(nen) in Leipzig

Anne Kathrin

2012 kam ich durch ein kleines Imker-Ritual zur Biene. Zwei befreundete Imker trafen sich, tauschten je ein Honigglas aus, strahlten bis über beide Ohren und tauchten über Stunden in eine Welt ab, von der ich wirklich nur Bruchteile verstand. Die beiden Imker gaben mir im Laufe ihres Gesprächs zwar immer wieder bereitwillig Erklärungen zu diesem und jenem, das Verrückte an der Sache war jedoch, dass, sobald ich einen Aha-Effekt hatte, eine nächste, tiefere Ebene auftauchte, die mich wieder in komplettes Erstaunen versetzte.

Meine Neugierde war auf jeden Fall geweckt und mein Fazit aus dem Gespräch war: „Wenn ich nicht selbst Bienen halte, werde ich es wohl auch nie wirklich verstehen.“

So kaufte ich mir noch 2012 drei Bienenvölker im Dadant Format und fing an zu Imkern. Die „Bienensucht“ ergriff mich ziemlich schnell, die drei Völker vermehrten sich im Laufe der Jahre prächtig und so ist aus dem Gesprächsfazit eine Bioland-zertifizierte 70-Völker-Imkerei mit diversen festen Standorten im Leipziger Stadtgebiet geworden.

Wie ich jetzt weiß, war mein Fazit ein naiver Trugschluss. Zu meinem großen Glück, denn es ist bis heute so: Das Wesen Biene/Bienenvolk ist so hochgradig komplex und erstaunlich, dass ich, egal wie viele Völker ich mittlerweile gesehen habe und egal wie viel Literatur ich auch lese, immer wieder vor einem wunderschönen Rätsel stehe, bei dem Aha-Effekt und Erstaunen sich die Hand geben.

Mehr Infos zu meiner Imkerei unter:
www.imkerei-mohr.de