Leipzig

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Leipzig

Erfahre mehr

So funktioniert's

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten? Dann ist unser Imkerkurs genau das Richtige für dich. Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 6 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind. Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine. Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr zu beginnen.

Bewährte Struktur

Dank des Feedbacks von mittlerweile über 300 Teilnehmern in den vergangenen Jahren, ist der Kurs ideal auf deine Bedürfnisse als Einsteiger in die Imkerei ausgelegt.

Effektives lernen

Dein Lernfortschritt wird durch vielfältige Materialien und Anschauungsobjekte optimal unterstützt. Durch die kleine Gruppengröße können wir auf alle deine Fragen eingehen.

Du entscheidest selbst

5 Imker, 6 Meinungen: Unsere Erfahrung zeigt, dass ökologische Bienenhaltung der geeignetste Einstieg für Anfänger ist, doch gehen wir auch undogmatisch auf weitere Möglichkeiten des Imkerns ein.

Hilfe bei der Schwarmsuche

Wir zeigen dir verschiedenen Wege auf, um ein Bienenvolk zu bekommen. Durch unsere lokale Vernetzung können wir dir direkten Zugang zu Schwärmen bieten.

Austausch

Unsere Erfahrung zeigt: Der Austausch mit den anderen Kursteilnehmern ist sehr wertvoll für dein Lernen. Wir vernetzen euch von Anfang an.

Angenehme Atmosphäre

Unsere erfahrenen und sympathischen Referenten freuen sich darauf, euch in angenehmer Atmosphäre in die Welt der Bienen einzuführen.

Inhalt

AuftaktPraxis 1Praxis 2Praxis 3Praxis 4Praxis 5Praxis 6

Imkerkurs Inhalt Auftakt

Theoretische Grundlagen (April | 6 Stunden)

  • Bienen und warum sie so wichtig für uns sind
  • Biologie der Bienen
  • Grundlagen des Imkerns
  • Ökologische Bienenhaltung
  • Die einzelnen Bauteile der BienenBox und deren Funktion
  • Überblick über die die Betreuungsschritte über das Bienenjahr

Ameisensäurebehandlung | Honigernte (Juli | 2 Stunden)

Oxalsäurebehandlung | Winterkontrolle (Dezember | 1,5 Stunden)

Erweiterung im Frühjahr (März | 1,5 Stunde)

Schwarmzeit (Mitte Mai | 2 Stunden)

Die Termine

Leipzig Kurs I 2018

AuftaktPraxis 1Praxis 2Praxis 3Praxis 4Praxis 5Praxis 6Ort & Imker*in
HierPlatz sichern

Ab sofort kannst du dir einen Platz für den Imkerkurs 2018 sichern. Die genauen Daten geben wir im Oktober bekannt.

Die Termine finden samstags (wenn möglich außerhalb der Schulferien) statt.

Auftakttermin: 10-16 Uhr | Praxis-Termine: 11-13 Uhr | Max. Teilnehmer*innen: 15 | Teilnahmegebühr: 240€

Für jeden Kurs vergeben wir einen “Soliplatz”. Wenn du ihn in Anspruch nehmen möchtest, sende uns eine kurze Beschreibung deiner Situation an: soli@stadtbienen.org

Kurs II 2017

AuftaktPraxis 1Praxis 2Praxis 3Praxis 4Praxis 5Praxis 6Ort & Imker*in
29. Apr.13. Mai.15. Jul.2. Sep.16. Dez.10. Mrz.5. Mai.HierAusgebucht

Auftakttermin: 10-16 Uhr | Praxis-Termine: 14-16 Uhr | Max. Teilnehmer*innen: 15 | Teilnahmegebühr: 240 €

Kurs I 2017

AuftaktPraxis 1Praxis 2Praxis 3Praxis 4Praxis 5Praxis 6Ort & Imker*in
22. Apr.13. Mai.15. Jul.2. Sep.16. Dez.10. Mrz.5. Mai.HierAusgebucht

Auftakttermin: 10-16 Uhr | Praxis-Termine: 11-13 Uhr | Max. Teilnehmer*innen: 15 | Teilnahmegebühr: 240€

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob Imkern etwas für dich ist oder du bist bereits fortgeschritten? Dann informiere dich hier über unsere weiteren Kursangebote.

Zu den Kursen

Unser*e Imker*inn(en) in Leipzig

Anne Kathrin

2012 kam ich durch ein kleines Imker-Ritual zur Biene. Zwei befreundete Imker trafen sich, tauschten je ein Honigglas aus, strahlten bis über beide Ohren und tauchten über Stunden in eine Welt ab, von der ich wirklich nur Bruchteile verstand. Die beiden Imker gaben mir im Laufe ihres Gesprächs zwar immer wieder bereitwillig Erklärungen zu diesem und jenem, das Verrückte an der Sache war jedoch, dass, sobald ich einen Aha-Effekt hatte, eine nächste, tiefere Ebene auftauchte, die mich wieder in komplettes Erstaunen versetzte.

Meine Neugierde war auf jeden Fall geweckt und mein Fazit aus dem Gespräch war: „Wenn ich nicht selbst Bienen halte, werde ich es wohl auch nie wirklich verstehen.“

So kaufte ich mir noch 2012 drei Bienenvölker im Dadant Format und fing an zu Imkern. Die sogenannte “Bienensucht” ergriff mich ziemlich schnell, die drei Völker vermehrten sich im Laufe der Jahre prächtig und so ist aus dem Gesprächsfazit eine Bioland-zertifizierte 70-Völker-Imkerei mit diversen festen Standorten im Leipziger Stadtgebiet geworden.

Wie ich jetzt weiß, war mein Fazit ein naiver Trugschluss. Zu meinem großen Glück, denn es ist bis heute so: Das Wesen Biene/Bienenvolk ist so hochgradig komplex und erstaunlich, dass ich, egal wie viele Völker ich mittlerweile gesehen habe und egal wie viel Literatur ich auch lese, immer wieder vor einem wunderschönen Rätsel stehe, bei dem Aha-Effekt und Erstaunen sich die Hand geben.

Mehr Infos zu meiner Imkerei unter:
www.imkerei-mohr.de

Zu den Kursen

Adressen

Imkerkurs Leipzig

Evangelischer Friedhof Lindenau
Merseburger Str.148
04177 Leipzig
Maps

Schnupperkurs Leipzig

Evangelischer Friedhof Lindenau
Merseburger Str.148
04177 Leipzig
Maps

Newsletter

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um aktuelle Infos zu Bienen und Imkern zu erhalten.