Leipzig

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Leipzig

Erfahre mehr

So funktioniert's

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten? Dann ist unser Imkerkurs genau das Richtige für dich. Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 7 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind. Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine. Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr selbst mit der Bienenhaltung zu beginnen.

Inhalt

  • Bienen und warum sie so wichtig für uns sind
  • Biologie der Bienen
  • Grundlagen des Imkerns
  • Ökologische Bienenhaltung
  • Die einzelnen Bauteile der BienenBox und deren Funktion

“Praxistreff” (Juni | 2 Stunden)

Die Termine

20192018

Leipzig: Kurs I 2019

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in
30. Mrz.
11. Mai.
29. Jun.
13. Jul.
31. Aug.
30. Nov.
14. Mrz.
25. Apr.
Alle InfosAusgebucht

Um dich bestmöglich auf deinem Weg in die Bienenhaltung zu unterstützen, erweitern wir den Imkerkurs 2019 um einen weiteren Praxistermin. So wirst du zu Beginn des Kurses noch mehr Zeit haben, Erfahrungen an und mit den Bienen zu sammeln.

Die Teilnahmegebühr beträgt 290€.
Deine Referentin: Anne Kathrin

Leipzig: Kurs II 2019

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in
6. Apr.
11. Mai.
29. Jun.
13. Jul.
31. Aug.
30. Nov.
14. Mrz.
25. Apr.
Alle InfosPlatz sichern

Die Teilnahmegebühr beträgt 290€.
Deine Referentin: Anne Kathrin

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob Imkern etwas für dich ist oder du bist bereits fortgeschritten? Dann informiere dich hier über unsere weiteren Kursangebote.

Zu den Kursen

Unser*e Imker*inn(en) in Leipzig

Anne Kathrin

2012 kam ich durch ein kleines Imker-Ritual zur Biene. Zwei befreundete Imker trafen sich, tauschten je ein Honigglas aus, strahlten bis über beide Ohren und tauchten über Stunden in eine Welt ab, von der ich wirklich nur Bruchteile verstand. Die beiden Imker gaben mir im Laufe ihres Gesprächs zwar immer wieder bereitwillig Erklärungen zu diesem und jenem, das Verrückte an der Sache war jedoch, dass, sobald ich einen Aha-Effekt hatte, eine nächste, tiefere Ebene auftauchte, die mich wieder in komplettes Erstaunen versetzte.

Meine Neugierde war auf jeden Fall geweckt und mein Fazit aus dem Gespräch war: „Wenn ich nicht selbst Bienen halte, werde ich es wohl auch nie wirklich verstehen.“

So kaufte ich mir noch 2012 drei Bienenvölker im Dadant Format und fing an zu Imkern. Die “Bienensucht” ergriff mich ziemlich schnell, die drei Völker vermehrten sich im Laufe der Jahre prächtig und so ist aus dem Gesprächsfazit eine Bioland-zertifizierte 70-Völker-Imkerei mit diversen festen Standorten im Leipziger Stadtgebiet geworden.

Wie ich jetzt weiß, war mein Fazit ein naiver Trugschluss. Zu meinem großen Glück, denn es ist bis heute so: Das Wesen Biene/Bienenvolk ist so hochgradig komplex und erstaunlich, dass ich, egal wie viele Völker ich mittlerweile gesehen habe und egal wie viel Literatur ich auch lese, immer wieder vor einem wunderschönen Rätsel stehe, bei dem Aha-Effekt und Erstaunen sich die Hand geben.

Mehr Infos zu meiner Imkerei unter:
www.imkerei-mohr.de

Zu den Kursen

Adressen

Orientierungsseminar Leipzig

Kulturwerkstatt KAOS
Wasserstraße 18
04177 Leipzig
1. OG: Medienraum
Maps

Imkerkurs I Leipzig

Auftakt:
Kulturwerkstatt KAOS
Wasserstraße 18
04177 Leipzig
1. OG: Medienraum
Maps

Praxis:
Evangelischer Friedhof Lindenau
Merseburger Str.148
04177 Leipzig
Maps

Imkerkurs II Leipzig

Auftakt und Praxis:
Evangelischer Friedhof Lindenau
Merseburger Str.148
04177 Leipzig
Maps

Schnupperkurs Leipzig

Evangelischer Friedhof Lindenau
Merseburger Str.148
04177 Leipzig
Maps

Newsletter

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um aktuelle Infos zu Bienen und Imkern zu erhalten.