Wien

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Wien

Erfahre mehr

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten?

Dann ist unser > Imkerkurs genau das Richtige für dich.

Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 7 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind.
Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine.

Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr zu beginnen.

Du suchst einen praktischen und anschaulichen Einstieg in die Welt der Honig- und Wildbienen?

Dann ist unser > Schnupperkurs das passende Angebot.

Hier kannst du dir einen Bienenstock aus der Nähe anschauen und erfahren, wie
unser drittwichtigstes Nutztier lebt und arbeitet.

Ein*e erfahrene*r Imker*in zeigt deiner Gruppe die wichtigsten Handgriffe – es darf gefühlt, geschnuppert und gefragt werden.

Unsere Schnupperkurse sind immer ab Mai buchbar und finden im Spätsommer des selben Jahres statt.

Unser Kursangebot wechselt im Jahresverlauf. Einen Überblick über das vollständige Angebot erhältst du > hier.

Wenn du unseren > Newsletter abonnierst, bleibst du über Buchungsmöglichkeiten und neue Angebote auf dem Laufenden.

“Praxistreff” (Juni | 2 Stunden)

Unser Kursangebot in Wien

Imkerkurse

Jahreskurs — Frühjahr 2020 bis 2021

20202019

Wien – Imkerkurs 1 – 2020/21

Info

Die Termine findest du hier im Oktober 2019.
Der Jahreskurs startet im Frühjahr 2020. Die Kurseinheiten finden (wenn möglich) samstags außerhalb von Ferien und Brückentagen statt. Termine in den Sommerferien lassen sich zugunsten der Bienen nicht immer vermeiden.

1
Einlogieren
2
Zubehör & Handgriffe
3
Ameisensäure & Honigernte
4
Futterkontrolle
5
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
Frühjahrsdurchsicht
7

ab 290, – Euro
Gebühr für acht Kurseinheiten

Wien – Imkerkurs 1 – 2019/20

30.03.2019
10:00–16:00
Theoretischer Auftakt
1
18.05.2019
10:00–12:00
Einlogieren
2
15.06.2019
10:00–12:00
Zubehör & Handgriffe
3
29.06.2019
10:00–13:00
Ameisensäure & Honigernte
4
31.08.2019
10:00–11:30
Futterkontrolle
5
07.12.2019
10:00–11:00
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
14.03.2020
10:00–11:00
Frühjahrsdurchsicht
7
25.04.2020
10:00–12:00
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Gottfried

Theorie (A)

Wohnwagon
Arnethgasse 42
1160 Wien
> Link zur Karte

Praxis (1–7)

Wohnwagon
Arnethgasse 42
1160 Wien
> Link zur Karte

Ausgebucht
ab 290, – Euro
Gebühr für acht Kurseinheiten

Wien – Imkerkurs 2 – 2019/20

06.04.2019
10:00–16:00
Theoretischer Auftakt
1
18.05.2019
12:00–14:00
Einlogieren
2
15.06.2019
12:00–14:00
Zubehör & Handgriffe
3
29.06.2019
13:00–16:00
Ameisensäure & Honigernte
4
31.08.2019
11:30–13:00
Futterkontrolle
5
07.12.2019
11:00–12:00
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
14.12.2019
11:00–12:00
Frühjahrsdurchsicht
7
25.04.2020
12:00–14:00
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Gottfried

Theorie (A)

Wohnwagon
Arnethgasse 42
1160 Wien
> Link zur Karte

Praxis (1–7)

Wohnwagon
Arnethgasse 42
1160 Wien
> Link zur Karte

Ausgebucht
ab 290, – Euro
Gebühr für acht Kurseinheiten

Wien: Kurs III 2019

27.04.2019
10:00–16:00
Theoretischer Auftakt
1
18.05.2019
10:00–12:00
Einlogieren
2
29.06.2019
10:00–12:00
Zubehör & Handgriffe
3
13.07.2019
10:00–13:00
Ameisensäure & Honigernte
4
07.09.2019
10:00–11:30
Futterkontrolle
5
14.12.2019
10:00–11:00
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
14.03.2020
10:00–11:00
Frühjahrsdurchsicht
7
25.04.2020
10:00–12:00
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Christiane

Theorie (A)

Nordbahnhalle
Leystraße 157
(Leystraße / Ecke Taborstraße)
1020 Wien
> Link zur Karte

Praxis (1–7)

Nordbahnhalle
Leystraße 157
(Leystraße / Ecke Taborstraße)
1020 Wien
> Link zur Karte

Ausgebucht
ab 290, – Euro

Praktischer Tageskurs — Spätsommer 2019

In unserem Schnupperkurs erhältst du einen praktischen Einblick in die faszinierende Welt der Bienen und des Imkerns. Neben ersten praktischen Erfahrungen im Umgang mit Bienen lernst du, wie du dich für das Wohl von Honig- und Wildbienen einsetzen kannst.

Mehr Infos zu den Schnupperkursen findest du > hier.

50, - Euro
Gebühr für einen Schnupperkurs

Termin

Zeit

Dein*e Referent*in

Kursort

17.08.2019
14:00–18:00 Uhr
Gottfried

Unser*e Imker*in(nen) in Wien

Gottfried

Mein Name ist Gottfried und ich arbeite als Referent für den Stadtbienen e.V. in Wien. Dank meinem Vater bin ich sozusagen mit Bienen aufgewachsen und habe mit 14 Jahren meine ersten zwei Bienenvölker bekommen.
Bisher halte ich Bienen auf Österreichischer Breitwabe und Zander. Hauptberuflich arbeite ich im Management; neben der Imkerei sind meine Hobbies mein Segelboot und Fußball.

Meine Website

Christiane

Was macht ein stolzer Bauer, der in Südmähren sein Land verliert und mit Kind und Kegel im Wienerwald landet? Er hält sich Bienen… Bienen brauchen nicht viel Grund – ein Platzerl für a Bienenhütte reicht und schon bleibt der Bauer ein Landwirt und Viehzüchter. Mit weißem Imkerkittel und Pfeife steht er da – in seine Arbeit vertieft und um ihn summen die Bienen. Durch die Tür lugt seine Urenkelin, neugierig, fasziniert und beeindruckt… ja ihr könnt euch schon denken, das bin ich…
Heute halte ich selbst Bienen – auch mir fehlt noch “der Hof” und so brauche ich gute Kooperationspartner mit feinen Platzerl für die Bienen und mich. So entstehen feine BEEziehungen… zwischen Menschen – zu Bienen, zu mir selbst. Weiter Info zu mir und meiner Imkerei findet ihr unter www.philapis.at

Zu den Kursen

Unser Partner

Wohnwagon

Für unseren Imkerkurs Wien sind wir sehr froh, Wohnwagon als Partner und Kursort gewonnen zu haben. Wohnwagon leistet Pionierarbeit was autarkes und nachhaltiges Leben angeht, indem sie innovative Zuhause für Selbstversorger entwickeln und anbieten.

Webseite