Zürich

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Zürich

Erfahre mehr

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten?

Dann ist unser > Imkerkurs genau das Richtige für dich.

Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 7 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind.
Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine.

Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr zu beginnen.

Du suchst einen praktischen und anschaulichen Einstieg in die Welt der Honig- und Wildbienen?

Dann ist unser > Schnupperkurs das passende Angebot.

Hier kannst du dir einen Bienenstock aus der Nähe anschauen und erfahren, wie
unser drittwichtigstes Nutztier lebt und arbeitet.

Ein*e erfahrene*r Imker*in zeigt deiner Gruppe die wichtigsten Handgriffe – es darf gefühlt, geschnuppert und gefragt werden.

Unsere Schnupperkurse sind immer ab Mai buchbar und finden im Spätsommer des selben Jahres statt.

Unser Kursangebot wechselt im Jahresverlauf. Einen Überblick über das vollständige Angebot erhältst du > hier.

Wenn du unseren > Newsletter abonnierst, bleibst du über Buchungsmöglichkeiten und neue Angebote auf dem Laufenden.

„Praxistreff“ (Juni | 2 Stunden)

Unser Kursangebot in Zürich

Imkerkurse

Jahreskurs — Frühjahr 2020 bis 2021

20202019

Zürich – Imkerkurs 1 – 2020/21

Info

Die Termine findest du hier im Oktober 2019.
Der Jahreskurs startet im Frühjahr 2020. Die Kurseinheiten finden (wenn möglich) samstags außerhalb von Ferien und Brückentagen statt. Termine in den Sommerferien lassen sich zugunsten der Bienen nicht immer vermeiden.

1
Einlogieren
2
Zubehör & Handgriffe
3
Ameisensäure & Honigernte
4
Futterkontrolle
5
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
Frühjahrsdurchsicht
7

ab 290, – Euro
Gebühr für acht Kurseinheiten

Zürich – Imkerkurs 1 – 2019/20

30.03.2019
10:00–16:00
Theoretischer Auftakt
1
27.04.2019
11:00–13:00
Einlogieren
2
15.06.2019
11:00–13:00
Zubehör & Handgriffe
3
13.07.2019
10:00–13:00
Ameisensäure & Honigernte
4
17.08.2019
10:30–12:00
Futterkontrolle
5
23.11.2019
11:00–11:00
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
07.03.2020
11:00–11:00
Frühjahrsdurchsicht
7
18.04.2020
11:00–12:00
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Nicolas

Theorie (A)

Tageszentrum
Oberdorfstrasse 15
8953 Dietikon
> Link zur Karte

Praxis (1–7)

Bahnhofplatz 3A
8953 Dietikon
> Link zur Karte

Ausgebucht
ab 290, – Euro
Gebühr für acht Kurseinheiten

Zürich – Imkerkurs 2 – 2019/20

31.03.2019
10:00–16:00
Theoretischer Auftakt
1
27.04.2019
14:00–16:00
Einlogieren
2
15.06.2019
14:00–16:00
Zubehör & Handgriffe
3
13.07.2019
14:00–17:00
Ameisensäure & Honigernte
4
17.08.2019
14:00–15:30
Futterkontrolle
5
23.11.2019
13:00–14:00
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
07.03.2020
13:00–14:00
Frühjahrsdurchsicht
7
18.04.2020
14:00–16:00
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Nicolas

Theorie (A)

Tageszentrum
Oberdorfstrasse 15
8953 Dietikon
> Link zur Karte

Praxis (1–7)

Bahnhofplatz 3A
8953 Dietikon
> Link zur Karte

Ausgebucht
ab 290, – Euro

Praktischer Tageskurs — Spätsommer 2019

In unserem Schnupperkurs erhältst du einen praktischen Einblick in die faszinierende Welt der Bienen und des Imkerns. Neben ersten praktischen Erfahrungen im Umgang mit Bienen lernst du, wie du dich für das Wohl von Honig- und Wildbienen einsetzen kannst.

Mehr Infos zu den Schnupperkursen findest du > hier.

50, - Euro
Gebühr für einen Schnupperkurs

Termin

Zeit

Dein*e Referent*in

Kursort

18.08.2019
13:00–17:00
Nicolas

Bahnhofplatz 3A
8953 Dietikon

> Link zur Karte
Ausgebucht

Unser*e Imker*in(nen) in Zürich

Nicolas

Seit 2014 beschäftige ich mich mit größter Freude und Neugierde mit Bienen, mittlerweile ist eine richtige Leidenschaft daraus entstanden – ich bin von diesen Wesen total fasziniert!
Am Anfang habe ich mit Wildbienen angefangen, heute arbeite ich hauptsächlich mit Warré Beuten, aber ich habe ebenfalls Bienenkörbe, Baumstämme und Klotzbeuten, alle basieren nur auf natürlichem Wabenbau.
Neben der Imkerei bin ich Elektroingenieur im Energie Bereich für Transport und spiele Saxophon.