Zürich

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Zürich

Erfahre mehr

So funktioniert's

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten? Dann ist unser Imkerkurs genau das Richtige für dich. Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 7 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind. Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine. Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr selbst mit der Bienenhaltung zu beginnen.

Inhalt

  • Bienen und warum sie so wichtig für uns sind
  • Biologie der Bienen
  • Grundlagen des Imkerns
  • Ökologische Bienenhaltung
  • Die einzelnen Bauteile der BienenBox und deren Funktion

“Praxistreff” (Juni | 2 Stunden)

Die Termine

Um dich bestmöglich auf deinem Weg in die Bienenhaltung zu unterstützen, erweitern wir den Imkerkurs 2019 um einen weiteren Praxistermin. So wirst du zu Beginn des Kurses noch mehr Zeit haben, Erfahrungen an und mit den Bienen zu sammeln.

Die Teilnahmegebühr beträgt 290€.

20192018

Zürich: Kurs I 2019

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in
30. Mrz.
27. Apr.
15. Jun.
13. Jul.
17. Aug.
7. Dez.
7. Mrz.
18. Apr.
Alle InfosAusgebucht

Um dich bestmöglich auf deinem Weg in die Bienenhaltung zu unterstützen, erweitern wir den Imkerkurs 2019 um einen weiteren Praxistermin. So wirst du zu Beginn des Kurses noch mehr Zeit haben, Erfahrungen an und mit den Bienen zu sammeln.

Die Teilnahmegebühr beträgt 290€.
Dein Referent: Nicolas

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob Imkern etwas für dich ist oder du bist bereits fortgeschritten? Dann informiere dich hier über unsere weiteren Kursangebote.

Zu den Kursen

In jeder Stadt vergeben wir einen Soliplatz. Die Soliplätze sind für Menschen gedacht, die gerne am Imkerkurs teilnehmen möchten, sich die Kursgebühr aber nicht leisten können.

Soliplatzbewerbung

Unser*e Imker*in(nen) in Zürich

Nicolas

Seit 2014 beschäftige ich mich mit größter Freude und Neugierde mit Bienen, mittlerweile ist eine richtige Leidenschaft daraus entstanden – ich bin von diesen Wesen total fasziniert!
Am Anfang habe ich mit Wildbienen angefangen, heute arbeite ich hauptsächlich mit Warré Beuten, aber ich habe ebenfalls Bienenkörbe, Baumstämme und Klotzbeuten, alle basieren nur auf natürlichem Wabenbau.
Neben der Imkerei bin ich Elektroingenieur im Energie Bereich für Transport und spiele Saxophon.

Zu den Kursen

Adressen

Auftakt Imkerkurs I und II Zürich

Tageszentrum
Oberdorfstrasse 15
8953 Dietikon
Maps

Praxis Imkerkurs I und II Zürich

Bahnhofplatz 3A

8953 Dietikon

Maps

Schnupperkurs Zürich

Bahnhofplatz 3A

8953 Dietikon

Maps

Newsletter

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um aktuelle Infos zu Bienen und Imkern zu erhalten.