Bienen Bücher und Links

Im folgenden findest du unsere Buchempfehlungen zu Bienen im Allgemeinen sowie zum Imkern sowie eine umfangreiche Sammlung an Links, geordnet nach Städten.

Buchempfehlungen

Honigbienen
  • Tod einer Königin – Warum sterben Bienen wie die FliegenLink Ein schöner Einstieg in die Welt der Honigbienen für allgemein interessierte. Die großen und durchdachten Grafiken macht dieses Buch sehr leseattraktiv und verständlich. Es eignet sich für Menschen, die beim nächsten Treffen mit Freunden, die neusten Bienenfakten weitergeben möchten.
  • Die Honigbiene – Vom Bienenstaat zur Imkerei | Link In einem kleinen und günstigen Büchlein, werden alle wichtigen Eigenschaften der Honigbiene grob erläutert. Die Einführung für Menschen, die sich in erster Linie mit der Honigbiene und Ersten Schritten der Imkerei beschäftigen möchten, nicht mit den Behausungen.
  • Phänomen Honigbiene | Link Ein Klassiker von einem der bekanntesten deutschen Bienenexperten. Dieses Buch beschreibt auf detaillierte Art und Weise die biologischen Eigenschaften der Honigbiene und erläutert den Superorganismus “Bien”. Menschen, die einen intensiven Einstieg in die Materie suchen , werden hier fündig.
  • Bienen naturgemäß halten – Der Weg zur Bio ImkereiLink Hier wird beschrieben wie eine naturnahe Bienenhaltung aussehen kann. Das Buch bietet viel Informationen, die zumiest in eine praktische Richtung gehen. Geeignet für Anfänger*innen, die schon entschieden an einer Bienenhaltung interessiert sind und sich praktisch einlesen möchten.
Imkern
  • Bienen halten mit der BienenBox | Vorbestellen Das Buch bietet im ersten Teil einen allgemeinen Einstieg in die Thematik der Honigbienen. Weiterführend werden Themen wie Standort und Rechtliche Fragen. Die restlichen 50% des Buches ist eine praktische Anleitung für die Bienenhaltung in der BienenBox. perfekt für Menschen, die Lust auf Bienenhaltung in der BienenBox haben.
  • Dr. Melanie von Orlow – Natürlich imkern in Großraumbeuten | Link Über eine Einführung in die Biologie der Honigbiene und eine Anleitung der benötigten Materialien, beschreibt dieses Buch die Haltung von Bienen auf natürliche Art und Weise in Großraumbeuten. Dieses Buch empfiehlt sich für angehende Imker*innen, die eine größere bzw. zeitintensive Haltung von Bienen anstreben, bei der auch die Menge des Honigs nicht zweitrangig ist.
  • Guido Fröhlich – Imkern in der Oberträgerbeuten | Link Sämtliche Themen, die angehende Bienenhalter*innen beschäftigt werden in diesem Buch angesprochen. Die Erklärungen konzentrieren sich auf eine Freizeitimkerei in Behausungen, die einen Anspruch an Einfachheit haben und sogar selbst gebaut werden können. Geeignet für Leute, die eine Oberträgerbeute beimkern möchten und eventuell diese selbst bauen möchten.
  • Wolfgang Ritter – Bienen gesund erhalten: Krankheiten vorbeugen, erkennen und behandeln | LinkGerade in der Stadt ist das Thema Bienenkrankheiten durch die höhere Dichte an Bienen wichtig. Dieses Buch geht speziell darauf ein und gibt aufschlussreiche Erklärungen bzw. Methoden der Vorbeugung bzw. Bekämpfung.
  • Erhard Maria Klein – Die Bienenkiste – Selbst Honigbienen halten – einfach und natürlich | Link Der Inhalt beginnt mit einer allgemeinen Einführung zur wesensgemäßen Bienenhaltung und den Superorganismus “Bien”. Die wesensgemäße Art und Weise der Bienenhaltung liegt hier im Zentrum. Das Buch bietet eine Anleitung für die Bienenhaltung in der Bienenkiste und ist daher für leute geeignet die eine Haltung in der Bienenkiste vor haben.
  • Thomas D. Seeley – Bienendemokratie: Wie Bienen kollektiv entscheiden | Link Ein Buch in dem Thomas D. Seeley seine Forschung an Bienen erläutert. Gerade für Menschen, die sich mit der ökologischen Bienenhaltung tiefer auseinandersetzen möchten, ist dieses Buch sehr geeignet. Beschrieben wird der Entscheidungsprozess in einem Bienenvolk bei der Auswahl ihrer neuen Behausung.
Wildbienen
  • Paul Westrich – Wildbienen – die anderen Bienen | Link Wer sich intensiv mit den Wildbienen beschäftigen möchte liegt bei diesem Buch genau richtig. Geschrieben vom bekanntesten deutschen Wildbienenexperten (Paul Westrich), bietet dieses Buch tiefgreifende Informationen über diesen ganz eigenen Kosmos.
  • Cornelius Hemmer, Corinna Hölzer – Wir tun was für Bienen | Link Hier werden alle Themen rund um den Bienenschutz angesprochen und dabei auch die Wildbienen ins Zentrum gestellt. Nicht nur ihre Eigenschaften werden beleuchtet, auch wie wir mit unserer Bepflanzung von Balkonen bspw. sie unterstützen können. Das Buch für den allgemeinen Bienenschutz.
  • Monika Biermaier – Nützlingsquartiere – gekonnt gebaut, individuell gestaltet | Link Selbst gebaute und gestaltete Nützlingsquartiere – vom Insektenhotel bis zum Fledermauskasten – bieten vielen Tieren geeignete Ruhe- oder Überwinterungsplätze. Das Buch bietet hands-on-Anleitungen zum Erhalt der Artenvielfalt vor der Haustür.

Ted Talks

Podcasts

Links

Im Folgenden findest du eine Linksammlung von Initiativen, Orten, Imkervereinen, Imkereien und Schwarmfängern nach Städten geordnet.

Deutschland

Deutschlandweit

Allgemein

Vereine

Kinder

Honigportale

Schwärme

Wildbienen

Augsburg

Orte

  • AStA Augsburg | Bienenschaukasten und Imkereilehrpfad auf dem Campus der Universität

Imkervereine

Imkereien

Berlin

Allgemein

Orte

Imkervereine

Imkerei mit Kursen

Imkerei

Imkereibedarf

Schwarmfänger

Dresden

Allgemein

Imkervereine

Imkereien

Schwarmfänger

Frankfurt (am Main)

Initiativen

Orte

Imkervereine

Imkereien

Freiburg

Imkervereine

Imkereien

Gelsenkirchen
Hannover

Allgemein

Orte

Imkervereine

Imkereien

Imkerbedarf

Schwarmfänger

Heidelberg

Allgemein

Imkervereine

Imkereien

Karlsruhe

Imkervereine

Imkereien

Schwarmfänger

Kiel

Allgemein

Imkervereine

Imkereien

Schwarmfänger

Konstanz

Imkervereine

Imkereien

Schwarmfänger

(Lehr-)Imkereien

Münster

Allgemein

Imkervereine

Imkereien

Schwarmfänger

Nürnberg

Orte

Imkervereine

Bienenzuchtvereine

Imkereien

Imkereibedarf

Osnabrück

Imkervereine

Imkereien

Schwarmfänger

Paderborn
Regensburg

Imkereien

Stuttgart

Schweiz

In der gesamten Schweiz

Allgemein

Imkereien

(Imker-)vereine

Imkereibedarf

Bern

Allgemein

Imkervereine

Zürich

Orte

Imkervereine

Initiativen

Österreich

Österreichweit

Allgemein

Imkervereine

Imkereibedarf

Linz

Allgemein

Linzer Biene
Wien

Allgemein

(Imker-)vereine

Imkereien