Imkerzubehör

Im folgenden Erfährst du welches Zubehör du in jedem Fall zum Beginnen benötigst und was wir dir darüber hinaus noch raten.

Das Zubehör

Stockmeißel

Stockmeißel Der Stockmeißel ist quasi dein ständiger Begleiter. Ihn benötigst du um die Rähmchen in der Box, die oft verkittet sind und dadurch aneinander kleben, zu lösen. Ebenfalls bietet er sich an um Sachen wie Propolis oder das Gemüll auf der Windel abzukratzen.

Schleier

Schleier Bei gewissen Arbeiten bzw. zu gewissen Zeiten ist es ratsam dass du einen Schleier trägst, weil es sich so beruhigter arbeiten lässt. Insbesondere als Imker Einsteiger bietet es sich an den Schleier aufzusetzen, um sich besser auf das Innenleben der Bienenbehausung zu konzentrieren zu können.

Handschuhe & Imkerbesn

Handschuhe Imkerbesen Handschuhe mit langen Ärmeln geben dir ebenfalls die Sicherheit ohne Stichgefahr in die Bienenbeute greifen zu können. Der Nachteil ist wiederum, dass du mit Handschuhen nicht so viel Feingefühl besitzt.Einen Imkerbesen benötigst du, wenn du Waben frei haben möchtest von Bienen. Vor allem bei der Honigernte, wenn du die Waben komplett aus der Box entfernst, müssen diese bienenfrei sein. Mit einem Besen lässt sich leichter arbeiten, wenn dieser mit Wasser angefeuchtet ist.

Smoker

Smoker Der Smoker dient dir als Arbeitsgerät, wenn du die Anzahl an auffliegenden Bienen reduzieren möchtest. Gerade bei längeren Arbeiten bietet es sich an den Smoker zu benutzen. Der Rauch veranlasst die Bienen sich in die Wabengassen zurückzuziehen und Honig aufzunehmen. Während die Bienen mit wichtigerem beschäftigt sind, kannst du ungehindert deine Arbeit verrichten.

Für Smoker gibt es spezielle Rauchkräuter, die es in jeden Imkerladen oder bei uns zu kaufen gibt.

Wo kann ich Zubehör beziehen?

Imker Starter Set Zubehör sowie Verbrauchsmaterialien findest du in unserem Shop. Um es dir einfach zu machen, haben wir dir 2 Sets zusammengestellt:
  • Imker Starter Set (Stockmeisel, Schleier, Handschuhe, Smoker, Rauchkraut und Zündwürfel)
  • Imker Allround Set (Wie Starter Set plus: 2x Honigeimer, Honigsieb, Zugwaage, Königinnenklammer, Ameisensäureset, Einwegspritze für Oxalsäurebehandlung)
Alternativ kannst du dich auch in einem lokalen Imker-Bedarfs-Laden oder in einem Online-Shops eindecken:

Kosten

Je nach dem für welches Zubehör du dich entsscheidest und welche Qualität du wählst liegen die Kosten bei ca. 60-100 €.

Wie kann ich Geld sparen?

Um etwas Geld zu sparen gibt es durchaus Möglichkeiten, einzelne Teile durch schon vorhandenes aus deinem Haushalt zu ersetzen.
  • Als Schleier kann z.B. ein Hut mit großer Krempe und ein Mosquitonetz dienen.
  • Die Handschuhe können auch Gartenhandschuhe oder ähnliches sein, allerdings sollten sie möglichst dicht und unbenutzt sein, um die Ansteckungsgefahr durch Viren und Bakterien für deine Bienen gering zu halten.
  • Der Abkehrbesen kann alternativ durch einen weichen (und sauberen!) Kehrbesen ersetzt werden.
  • Manche Imker rauchen Zigarre als Ersatz für einen Smoker.
  • Ausserdem kann man in vielen Imkervereinen auch Equipment leihen.
  • Verbrauchsmaterialien

    Zusätzlich zum Zubehör, benötigst du zum einen Ameisensäure, für die Varroa-Behandlung im Juli. Zum anderen benötigst du für eine weitere Behandlung im November-Dezember die Oxalsäure.

    Kosten

    Die Kosten für die Verbrauchsmaterialien liegen bei ca. 20 € im Jahr.