Düsseldorf

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Düsseldorf

Erfahre mehr

So funktioniert's

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten? Dann ist unser Imkerkurs genau das Richtige für dich. Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 7 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind. Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine. Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr selbst mit der Bienenhaltung zu beginnen.

Inhalt

  • Bienen und warum sie so wichtig für uns sind
  • Biologie der Bienen
  • Grundlagen des Imkerns
  • Ökologische Bienenhaltung
  • Die einzelnen Bauteile der BienenBox und deren Funktion

“Praxistreff” (Juni | 2 Stunden)

Die Termine

Um dich bestmöglich auf deinem Weg in die Bienenhaltung zu unterstützen, erweitern wir den Imkerkurs 2019 um einen weiteren Praxistermin. So wirst du zu Beginn des Kurses noch mehr Zeit haben, Erfahrungen an und mit den Bienen zu sammeln.

Die Teilnahmegebühr beträgt 290€.

20192018

Düsseldorf: Kurs I 2019

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in
30. Mrz.
4. Mai.
22. Jun.
6. Jul.
7. Sep.
7. Dez.
14. Mrz.
25. Apr.
Alle InfosAusgebucht

Um dich bestmöglich auf deinem Weg in die Bienenhaltung zu unterstützen, erweitern wir den Imkerkurs 2019 um einen weiteren Praxistermin. So wirst du zu Beginn des Kurses noch mehr Zeit haben, Erfahrungen an und mit den Bienen zu sammeln.

Die Teilnahmegebühr beträgt 290€.
Dein Referent: Volker

Düsseldorf: Kurs II 2019

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in
30. Mrz.
11. Mai.
29. Jun.
6. Jul.
31. Aug.
14. Dez.
7. Mrz.
25. Apr.
Alle InfosPlatz sichern

Die Teilnahmegebühr beträgt 290€.
Deine Referentin: Dorothee

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob Imkern etwas für dich ist oder du bist bereits fortgeschritten? Dann informiere dich hier über unsere weiteren Kursangebote.

Zu den Kursen

In jeder Stadt vergeben wir einen Soliplatz. Die Soliplätze sind für Menschen gedacht, die gerne am Imkerkurs teilnehmen möchten, sich die Kursgebühr aber nicht leisten können.

Soliplatzbewerbung

Unser*e Imker*in(nen) in Düsseldorf

Volker

Am Anfang hat der Imker Bienen, dann haben die Bienen den Imker. 🙂 Ich lebe in Düsseldorf und halte hier seit 8 Jahren – ganz bewusst – meine Bienen in der Stadt. Meine Bienen wohnen in einer Wareé, einer Segeberger Beute.

Volkers Webseite

Dorothee

Bienen haben mich immer schon fasziniert. Bereits im Biologieunterricht während meiner Schulzeit war ich von ihrer Art der Kommunikation und ihrer Staatenorganisation in den Bann gezogen. Im Studium, ich bin Ökotrophologin, kam dann noch die Bedeutung der Bienen für unsere Ernährung hinzu. Und als Vollwert-Genießerin bevorzuge ich sowieso Honig. Bis zu meinem Imkerdasein dauerte es jedoch noch mehrere Jahre. Angestoßen wurde alles durch Facebook, als mir die Seite des Stadtbienen e.V. vorgeschlagen wurde. Imkern in der Stadt – sehr interessant. Neugierig stöberte ich weiter und je mehr ich las, desto mehr keimte in mir die Idee an einem Stadtbienen-Imkerkurs teilzunehmen. Den letzten Schubser gab mir der Film „More than honey“ sowie diverse Reportagen über das globale Bienen- und Insektensterben. In der irrigen Annahme mir erst einmal ein Bienenjahr im Imkerkurs anzuschauen, um danach zu entscheiden, ob ich das Imkern vertiefen möchte, nahm ich am ersten Stadtbienenkurs in Düsseldorf teil. Oh, wie falsch ich da lag! Schon nach der zweiten Stunde war klar, dass mich das Bienenvirus befallen hatte und eine Woche später stand die erste Bienenbox inklusive Bienen in unserem Garten. Mittlerweile schaue ich von unserem Wohnzimmerfenster auf sechs Bienenvölker und freue mich jeden Tag über meine Bienchen. Obwohl meine Familie und ich sehr gerne Honig essen, geht es mir in erster Linie um die Bienen. Sie zu verstehen und ihnen eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich wohl fühlen können. Wenn dabei etwas Honig für uns abfällt ist das ein toller Bonus. Mittlerweile habe ich mich intensiv mit der Biologie der Biene befasst, viele Imkerfortbildungen besucht und versuche mit diesem Wissen bienengerecht zu imkern. Das heißt, ich störe die Bienen so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig. Diese Art zu imkern möchte ich gerne an Euch weiter geben.

Zu den Kursen

Unser Partner

Düsselgrün

Unser Imkerkurs Düsseldorf findet in Kooperation mit dem Gemeinschaftsgarten Düsselgrün statt. Düsselgrün gibt es seit 2012. Ziel von Düsselgrün ist es, altes Wissen wieder zu erlernen und zu teilen. Darüber hinaus soll Aufmerksamkeit auf regionale und saisonale Produktion von Gemüse gelenkt und zum Nachdenken über Fragen von Nachhaltigkeit und Ökologie angeregt werden.

Webseite: duesselgruen.de

Zu den Kursen

Adressen

Imkerkurs I 2019 Düsseldorf

Auftakt
Hochschule Düsseldorf
Münsterstraße 156
Gebäude 3 Raum 1.043
40476 Düsseldorf
Maps

Praxixtermine
Düsselgrün
Zugang neben Velberter Straße Nr. 19
40227 Düsseldorf
Maps

Orientierungsseminar 2019 Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf
Münsterstraße 156
Gebäude 3 Raum 1.043
40476 Düsseldorf
Maps

Auftakt Imkerkurs I 2018 Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf
Münsterstraße 156
Gebäude 3 Raum 1.041
40476 Düsseldorf
Maps

Auftakt Imkerkurs II 2018 Düsseldorf

Niemandsland e.V.
Heerstraße 19
40227 Düsseldorf

Maps

Praxis Imkerkurs I und II 2018 Düsseldorf

Düsselgrün
Zugang neben Velberter Straße Nr. 19
40227 Düsseldorf
Maps

Newsletter

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um aktuelle Infos zu Bienen und Imkern zu erhalten.