Düsseldorf

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Düsseldorf

Erfahre mehr

So funktioniert's

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten? Dann ist unser Imkerkurs genau das Richtige für dich. Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 7 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind. Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine. Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr selbst mit der Bienenhaltung zu beginnen.

Inhalt

  • Bienen und warum sie so wichtig für uns sind
  • Biologie der Bienen
  • Grundlagen des Imkerns
  • Ökologische Bienenhaltung
  • Die einzelnen Bauteile der BienenBox und deren Funktion

“Praxistreff” (Juni | 2 Stunden)

Die Termine

20192018

Düsseldorf: Kurs I 2019

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in
30. Mrz.
4. Mai.
22. Jun.
6. Jul.
7. Sep.
7. Dez.
14. Mrz.
25. Apr.
Alle InfosPlatz sichern

Um dich bestmöglich auf deinem Weg in die Bienenhaltung zu unterstützen, erweitern wir den Imkerkurs 2019 um einen weiteren Praxistermin. So wirst du zu Beginn des Kurses noch mehr Zeit haben, Erfahrungen an und mit den Bienen zu sammeln.

Die Teilnahmegebühr beträgt 290€.
Dein Referent: Volker

Düsseldorf: Kurs II 2019

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in
30. Mrz.
11. Mai.
29. Jun.
6. Jul.
31. Aug.
14. Dez.
7. Mrz.
25. Apr.
Alle InfosPlatz sichern

Die Teilnahmegebühr beträgt 290€.
Deine Referentin: Dorothee

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob Imkern etwas für dich ist oder du bist bereits fortgeschritten? Dann informiere dich hier über unsere weiteren Kursangebote.

Zu den Kursen

Unser*e Imker*inn(en) in Düsseldorf

Volker

Am Anfang hat der Imker Bienen, dann haben die Bienen den Imker. 🙂 Ich lebe in Düsseldorf und halte hier seit 8 Jahren – ganz bewusst – meine Bienen in der Stadt. Meine Bienen wohnen in einer Wareé, einer Segeberger Beute.

Volkers Webseite

Dorothee

Infos zu Dorothee folgen in Kürze.

Markus

Seit über 25 Jahren im ehrenamtlichen Natur- und Umweltschutz hat mich 2010 ein Fachartikel über den 20-Stunden-Imker zu eigenen Bienen geführt. Dabei habe ich das konventionelle Imkern von einem Imkerpaten mit siebzigjähriger Erfahrung erlernt und halte auf meiner Streuobstwiese Bienenvölker ökologisch und wesensgemäß mit Naturwabenbau und unter Vermeidung von unnötigen Eingriffen in die Völker. Das tut beiden Seiten gut. Ich komme mit 20 Stunden im Jahr pro Volk aus und die Bienen freuen sich über ein weitgehend ungestörtes Leben. Von Beginn an hat mich das Schwarmfangen fasziniert und ich konnte damit schon viele ökologische Imker an den Start bringen. Meine Bienen leben in traditionellen Strohstülpern und in einer BienenBox.

Zu den Kursen

Unser Partner

Düsselgrün

Unser Imkerkurs Düsseldorf findet in Kooperation mit dem Gemeinschaftsgarten Düsselgrün statt. Düsselgrün gibt es seit 2012. Ziel von Düsselgrün ist es, altes Wissen wieder zu erlernen und zu teilen. Darüber hinaus soll Aufmerksamkeit auf regionale und saisonale Produktion von Gemüse gelenkt und zum Nachdenken über Fragen von Nachhaltigkeit und Ökologie angeregt werden.

Webseite: duesselgruen.de

Zu den Kursen

Adressen

Imkerkurs I 2019 Düsseldorf

Auftakt
Hochschule Düsseldorf
Münsterstraße 156
Gebäude 3 Raum 1.043
40476 Düsseldorf
Maps

Praxixtermine
Düsselgrün
Zugang neben Velberter Straße Nr. 19
40227 Düsseldorf
Maps

Orientierungsseminar 2019 Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf
Münsterstraße 156
Gebäude 3 Raum 1.043
40476 Düsseldorf
Maps

Auftakt Imkerkurs I 2018 Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf
Münsterstraße 156
Gebäude 3 Raum 1.041
40476 Düsseldorf
Maps

Auftakt Imkerkurs II 2018 Düsseldorf

Niemandsland e.V.
Heerstraße 19
40227 Düsseldorf

Maps

Praxis Imkerkurs I und II 2018 Düsseldorf

Düsselgrün
Zugang neben Velberter Straße Nr. 19
40227 Düsseldorf
Maps

Newsletter

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um aktuelle Infos zu Bienen und Imkern zu erhalten.