Düsseldorf

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Düsseldorf

Erfahre mehr

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten?

Dann ist unser > Imkerkurs genau das Richtige für dich.

Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 7 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind.
Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine.

Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr zu beginnen.

Du suchst einen praktischen und anschaulichen Einstieg in die Welt der Honig- und Wildbienen?

Dann ist unser > Schnupperkurs das passende Angebot.

Hier kannst du dir einen Bienenstock aus der Nähe anschauen und erfahren, wie
unser drittwichtigstes Nutztier lebt und arbeitet.

Ein*e erfahrene*r Imker*in zeigt deiner Gruppe die wichtigsten Handgriffe – es darf gefühlt, geschnuppert und gefragt werden.

Unsere Schnupperkurse sind immer ab Mai buchbar und finden im Spätsommer des selben Jahres statt.

Unser Kursangebot wechselt im Jahresverlauf. Einen Überblick über das vollständige Angebot erhältst du > hier.

Wenn du unseren > Newsletter abonnierst, bleibst du über Buchungsmöglichkeiten und neue Angebote auf dem Laufenden.

„Praxistreff“ (Juni | 2 Stunden)

Unser Kursangebot in Düsseldorf

Imkerkurse

Jahreskurs — Frühjahr 2020 bis 2021

20202019

Düsseldorf – Imkerkurs 1 – 2020/21

Info

Die Termine findest du hier im Oktober 2019.
Der Jahreskurs startet im Frühjahr 2020. Die Kurseinheiten finden (wenn möglich) samstags außerhalb von Ferien und Brückentagen statt. Termine in den Sommerferien lassen sich zugunsten der Bienen nicht immer vermeiden.

1
Einlogieren
2
Zubehör & Handgriffe
3
Ameisensäure & Honigernte
4
Futterkontrolle
5
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
Frühjahrsdurchsicht
7
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Doro

Theorie (A)

Heyestrasse 54
40625 Düsseldorf-Gerresheim

> Link zur Karte

Praxis (1–7)

Heyestrasse 54
40625 Düsseldorf-Gerresheim

> Link zur Karte
ab 290, – Euro
Gebühr für acht Kurseinheiten

Düsseldorf – Imkerkurs 2 – 2020/21

Info

Die Termine findest du hier im Oktober 2019.
Der Jahreskurs startet im Frühjahr 2020. Die Kurseinheiten finden (wenn möglich) samstags außerhalb von Ferien und Brückentagen statt. Termine in den Sommerferien lassen sich zugunsten der Bienen nicht immer vermeiden.

1
Einlogieren
2
Zubehör & Handgriffe
3
Ameisensäure & Honigernte
4
Futterkontrolle
5
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
Frühjahrsdurchsicht
7
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Christian

Düsselgrün
Zugang neben Velberter Straße Nr. 19
40227 Düsseldorf

> Link zur Karte
ab 290, – Euro
Gebühr für acht Kurseinheiten

Düsseldorf – Imkerkurs 1 – 2019/20

06.04.2019
10:00–16:00
Theoretischer Auftakt
1
04.05.2019
10:00–12:00
Einlogieren
2
29.06.2019
10:00–12:00
Zubehör & Handgriffe
3
13.07.2019
10:00–13:00
Ameisensäure & Honigernte
4
07.09.2019
10:00–11:30
Futterkontrolle
5
07.12.2019
10:00–11:00
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
14.03.2020
10:00–11:00
Frühjahrsdurchsicht
7
25.04.2020
10:00–12:00
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Volker

Theorie (A)

Niemandsland e.V.
Heerstraße 19
40227 Düsseldorf
> Link zur Karte

Praxis (1–7)

Düsselgrün
Zugang neben Velberter Straße Nr. 19
40227 Düsseldorf
> Link zur Karte

Ausgebucht
ab 290, – Euro
Gebühr für acht Kurseinheiten

Düsseldorf – Imkerkurs 2 – 2019/20

30.03.2019
10:00–16:00
Theoretischer Auftakt
1
11.05.2019
10:00–12:00
Einlogieren
2
29.06.2019
10:00–12:00
Zubehör & Handgriffe
3
06.07.2019
10:00–13:00
Ameisensäure & Honigernte
4
31.08.2019
10:00–11:30
Futterkontrolle
5
14.12.2019
10:00–11:00
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
07.03.2020
10:00–11:00
Frühjahrsdurchsicht
7
25.04.2020
10:00–12:00
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Doro

Theorie (A)

Niemandsland e.V.
Heerstraße 19
40227 Düsseldorf
> Link zur Karte

Praxis (1–7)

Heyestrasse 54
40625 Düsseldorf-Gerresheim
> Link zur Karte

Ausgebucht
ab 290, – Euro

Praktischer Tageskurs — Spätsommer 2019

In unserem Schnupperkurs erhältst du einen praktischen Einblick in die faszinierende Welt der Bienen und des Imkerns. Neben ersten praktischen Erfahrungen im Umgang mit Bienen lernst du, wie du dich für das Wohl von Honig- und Wildbienen einsetzen kannst.

Mehr Infos zu den Schnupperkursen findest du > hier.

50, - Euro
Gebühr für einen Schnupperkurs

Termin

Zeit

Dein*e Referent*in

Kursort

07.09.2019
10:00–14:00
Doro

Heyestrasse 54
40625 Düsseldorf-Gerresheim

> Link zur Karte

Unser*e Imker*in(nen) in Düsseldorf

Volker

Am Anfang hat der Imker Bienen, dann haben die Bienen den Imker. 🙂 Ich lebe in Düsseldorf und halte hier seit 8 Jahren – ganz bewusst – meine Bienen in der Stadt. Meine Bienen wohnen in einer Wareé, einer Segeberger Beute.

Volkers Webseite

Doro

Bienen haben mich immer schon fasziniert. Bereits im Biologieunterricht während meiner Schulzeit war ich von ihrer Art der Kommunikation und ihrer Staatenorganisation in den Bann gezogen. Im Studium, ich bin Ökotrophologin, kam dann noch die Bedeutung der Bienen für unsere Ernährung hinzu. Und als Vollwert-Genießerin bevorzuge ich sowieso Honig. Bis zu meinem Imkerdasein dauerte es jedoch noch mehrere Jahre. Angestoßen wurde alles durch Facebook, als mir die Seite des Stadtbienen e.V. vorgeschlagen wurde. Imkern in der Stadt – sehr interessant. Neugierig stöberte ich weiter und je mehr ich las, desto mehr keimte in mir die Idee an einem Stadtbienen-Imkerkurs teilzunehmen. Den letzten Schubser gab mir der Film „More than honey“ sowie diverse Reportagen über das globale Bienen- und Insektensterben. In der irrigen Annahme mir erst einmal ein Bienenjahr im Imkerkurs anzuschauen, um danach zu entscheiden, ob ich das Imkern vertiefen möchte, nahm ich am ersten Stadtbienenkurs in Düsseldorf teil. Oh, wie falsch ich da lag! Schon nach der zweiten Stunde war klar, dass mich das Bienenvirus befallen hatte und eine Woche später stand die erste Bienenbox inklusive Bienen in unserem Garten. Mittlerweile schaue ich von unserem Wohnzimmerfenster auf sechs Bienenvölker und freue mich jeden Tag über meine Bienchen. Obwohl meine Familie und ich sehr gerne Honig essen, geht es mir in erster Linie um die Bienen. Sie zu verstehen und ihnen eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich wohl fühlen können. Wenn dabei etwas Honig für uns abfällt ist das ein toller Bonus. Mittlerweile habe ich mich intensiv mit der Biologie der Biene befasst, viele Imkerfortbildungen besucht und versuche mit diesem Wissen bienengerecht zu imkern. Das heißt, ich störe die Bienen so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig. Diese Art zu imkern möchte ich gerne an Euch weiter geben.

Zu den Kursen

Unser Partner

Düsselgrün

Unser Imkerkurs Düsseldorf findet in Kooperation mit dem Gemeinschaftsgarten Düsselgrün statt. Düsselgrün gibt es seit 2012. Ziel von Düsselgrün ist es, altes Wissen wieder zu erlernen und zu teilen. Darüber hinaus soll Aufmerksamkeit auf regionale und saisonale Produktion von Gemüse gelenkt und zum Nachdenken über Fragen von Nachhaltigkeit und Ökologie angeregt werden.

Webseite: duesselgruen.de