Wir bringen Bienen an Schulen und Kitas

Mit dem Umweltbildungsprogramm Kita- und Schulbienen sensibilisieren wir Kinder für einen wertschätzenden Umgang mit ihrer Umwelt. Wir siedeln Honigbienen an Schulen an, bilden die Lehrer:innen und Erzieher:innen aus und begleiten die Kinder mit Bildungsmaterial durchs Bienenjahr.

Die Kinder entdecken die Welt der Bienen und verstehen wichtige ökologische Zusammenhänge. Dabei ist die Honigbiene Botschafterin für Wildbienen und andere Insekten und vermittelt anschaulich die Wichtigkeit von Biodiversität.

Online-Infonachmittag am 21. Juni 2023 um 14 Uhr

Wenn du dir vorstellen kannst, unser Bienenprojekt auch an deine Schule zu holen, laden wir dich herzlich zum unverbindlichen Online-Infonachmittag im Juni ein. Wir geben dir einen Einblick ins Programm, danach bleibt genug Zeit für deine Fragen. Termin passt nicht? Schreib eine Mail an julia@stadtbienen.org!

unverbindlich anmelden

Eine Spende, die (gut) ankommt

Mit unseren brandneuen Spendengeschenken bringst du Kinderaugen zum Leuchten! Alle Spenden kommen direkt dem Umweltbildungsprogramm Kita- und Schulbienen zugute. Mit deiner Unterstützung können wir im Jahr 2023 noch mehr Kinder in die Welt der Bienen mitnehmen! Jede Spende kommt mit Geschenk-Zertifikat zum Ausdrucken.

Wir sind ausgezeichnet: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Am März 2022 haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission im neuen UNESCO-Programm „BNE 2030“ die Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vergeben. Stadtbienen überzeugte die Jury durch ein beispielhaftes Engagement für BNE und einen besonderen Einsatz für die Globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen.

Kita- und Schulbienen – das Umweltbildungsprogramm

Innovativ lernen

Kinder begreifen Naturwissenschaften mit all ihren Sinnen. Neugierig erforschen sie ökologische Zusammenhänge und stärken ihre Selbstwirksamkeit – das macht Umweltbildung spannend.

Ganzheitlich arbeiten

Die Programmbausteine von der Ausbildung der Pädagog:innen über die Bildungsmaterialien bis hin zur ökologischen Bienenhaltung in der BienenBox sind aufeinander abgestimmt.

Sozialverhalten stärken

Der Umgang mit Bienen baut Ängste vor Insekten ab, fördert die Feinmotorik und Achtsamkeit und stärkt die Teamfähigkeit. Fast wie im Bienenstock.

Umweltbewusstsein schaffen

In dem Programm erleben die Kinder, wie wichtig Naturschutz für eine nachhaltige Zukunft ist. Diese Erfahrung prägt ihr Handeln jetzt und in der Zukunft.

Berlin, Frankfurt und München machen mit!

Honigbienen an Schulen

Seit Frühjahr 2021 geben 27 Grundschulen Honigbienen ein Zuhause. Im Jahr 2023 lernen 30 Pädagog:innen die ökologische Bienenhaltung in unserem Imkerkurs. 

Kitas besuchen die Schulbienen

Kitas können von den Schüler:innen eingeladen werden, um im Peer-to-Peer-Ansatz den Kita-Kindern die Bienen und ihr Treiben zu erklären. 

Kita- und Schulbienen
Das Umweltbildungsprogramm für Schulen

Innovativ lernen

Kita- und Schulbienen lässt Kinder Naturwissenschaften mit all ihren Sinnen begreifen. Sie erforschen neugierig ökologische Zusammenhänge – das macht Umweltbildung spannend.

Ganzheitlich arbeiten

Die Ausbildung der Pädagog:innen und Erzieher:innen, das Bildungsmaterial, der hohe Praxisanteil und Bienenhaltung in der BienenBox sind aufeinander abgestimmt.

Sozialverhalten stärken

Der Umgang mit Bienen baut Ängste vor Insekten ab, fördert die Feinmotorik und Achtsamkeit und stärkt die Teamfähigkeit. Fast wie im Bienenstock.

Umweltbewusstsein schaffen

In dem Programm erleben die Kinder, wie wichtig Naturschutz für eine nachhaltige Zukunft ist.

Teilnehmende Schulen 2022

“Unsere Schüler:innen lernen durch das Projekt nicht nur mehr über Bienen, sondern entwickeln durch die Auseinandersetzung mit den Tieren ein tiefes ökologisches Verständnis, sammeln Naturerfahrungen und stärken ihr Verantwortungsbewusstsein und Selbstbewusstsein. Hannah Höch Campus

Was gefällt euch besonders am Projekt?

“Uns gefällt besonders, dass mehrere Mitarbeiter:innen unserer Schule zu Imker:innen ausgebildet und von einem Imker der Stadtbienen so eng betreut werden. Außerdem erleben wir, dass die Kinder im Unterricht darauf brennen, die Bienen zu erleben und mehr über sie zu erfahren.

Die Kinder sind inzwischen schon viel entspannter im Umgang mit den Bienen.” Hannah Höch Campus

Warum habt ihr euch für das Projekt entschieden?

“Mit Hinblick auf Klimaerwärmung und Artensterben wollte die Carl-Sonnenschein-Grundschule den Kindern die Natur noch näherbringen als das mit nur einem Schulgarten möglich wäre.” Carl-Sonnenschein-Grundschule

“Das Projekt wird sehr gut von den Stadtbienen begleitet, die Ausbildung vor Ort ist umfangreich und professionell. Außerdem können wir auf sehr gutes Material für den Fachunterricht zugreifen. Die BienenBox ist liebevoll und pädagogisch wertvoll bestückt.”Schule an den Püttbergen

“Besonders gefällt uns, dass der Fokus auf der ökologischen Bienenhaltung liegt, die – im Gegensatz zur konventionellen Bienenhaltung – daran interessiert ist, dass die Bienen ‘artgerecht’ gehalten werden. Die Organisation und Unterstützung durch die Stadtbienen lässt keine Wünsche offen.” Phorms

Wieso ist das Projekt genau richtig für eure Schule?

“Eine Besonderheit unseres Standortes ist, dass sich Kita, Grundschule und Gymnasium in einem Gebäude befinden. Wir freuen uns darüber, allen an unserem Campus den Kontakt zur Natur im urbanen Raum zu ermöglichen.” Phorms

“Das Projekt trägt dazu bei, Berührungsängste mit Bienen abzubauen, leistet Aufklärungsarbeit und schafft bei den Kindern ein Bewusstsein für die Wichtigkeit bestäubender Insekten.”Phorms

Warum habt ihr euch für das Projekt entschieden?

“Wir begleiten gemeinsam mit den Schüler:innen bereits seit drei Jahren im Rahmen unserer Bienen-AG ein Bienenvolk. In Kooperation mit den Stadtbienen konnten wir ein zweites Bienenvolk anschaffen, Fachpersonal ausbilden lassen und damit den Rahmen der Bienen AG erweitern.” Campus Rütli

Was gefällt euch besonders am Projekt?

“Die Arbeit an unseren Bienenvölkern bietet den Schüler:innen einzigartige, praktische Erfahrungen mit den Bienen und ihrer Umwelt. Am Bienenstock können wir Umweltbildung naturverbunden und praxisnah vermitteln.” Campus Rütli

Mitmachen oder unterstützen?

Kontakt: Julia Eisenberg
julia@stadtbienen.org

Newsletter

Melde dich für unseren Newsletter an und bleibe auf dem Laufenden:

Schulbienen-Newsletter

Die Bildungsmaterialien sind mit unserem Kooperationspartner Acker e.V. entwickelt. Das Programm wird gefördert von der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz, Heidehof Stiftung und Joachim Herz Stiftung.

Bildnachweis

1: Header: Marie Fröhlich (Stadtbienen)
2: Banner: Marie Fröhlich (Stadtbienen)
3: Banner: Hannah Höch Campus

4: Foto Bienen-AG: Hannah Höch Campus
5: Foto Pädagogin: Phorms
6: Foto Stadtbienen-Lernort: Phorms