Hamburg

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Hamburg

Erfahre mehr

So funktioniert's

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten? Dann ist unser Imkerkurs genau das Richtige für dich. Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 7 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind. Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine. Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr selbst mit der Bienenhaltung zu beginnen.

Inhalt

  • Bienen und warum sie so wichtig für uns sind
  • Biologie der Bienen
  • Grundlagen des Imkerns
  • Ökologische Bienenhaltung
  • Die einzelnen Bauteile der BienenBox und deren Funktion

“Praxistreff” (Juni | 2 Stunden)

Die Termine

Um dich bestmöglich auf deinem Weg in die Bienenhaltung zu unterstützen, erweitern wir den Imkerkurs 2019 um einen weiteren Praxistermin. So wirst du zu Beginn des Kurses noch mehr Zeit haben, Erfahrungen an und mit den Bienen zu sammeln.

Die Teilnahmegebühr beträgt 290€.

20192018

Hamburg: Kurs I 2019 – Neustadt

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in
14. Apr.
4. Mai.
22. Jun.
6. Jul.
24. Aug.
7. Dez.
7. Mrz.
25. Apr.
Alle InfosAusgebucht

Dein Referent: Björn

Hamburg: Kurs II 2019 – Neustadt

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in
31. Mrz.
4. Mai.
22. Jun.
6. Jul.
24. Aug.
7. Dez.
7. Mrz.
25. Apr.
Alle InfosAusgebucht

Dein Referent: Björn

Hamburg Kurs III 2019 – Eidelstedt

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in
30. Mrz.
11. Mai.
22. Jun.
6. Jul.
7. Sep.
14. Dez.
7. Mrz.
25. Apr.
Alle InfosPlatz sichern

Deine Referentin: Janine

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob Imkern etwas für dich ist oder du bist bereits fortgeschritten? Dann informiere dich hier über unsere weiteren Kursangebote.

Zu den Kursen

In jeder Stadt vergeben wir einen Soliplatz. Die Soliplätze sind für Menschen gedacht, die gerne am Imkerkurs teilnehmen möchten, sich die Kursgebühr aber nicht leisten können.

Soliplatzbewerbung

Unser*e Imker*in(nen) in Hamburg

Björn

Im Sommer 2012 bin ich durch einen Zeitungsartikel auf das Thema Bienenhaltung in der Stadt aufmerksam geworden. Ich habe mich schon immer für die Natur interessiert und meine Neugierde war geweckt, als ich dort las, dass es den Bienen häufig in der Stadt besser geht als auf dem Land.

Im gleichen Jahr noch habe ich mir ein Buch über die Bienenhaltung besorgt und versucht, mit einem Naturschwarm mein erstes Bienenvolk aufzubauen. Nicht mal zwei Monate später ist das Bienenvolk gestorben und ich musste sehr schnell feststellen, dass es mit einem Buch allein nicht getan ist und man sich deutlich intensiver mit dem Thema beschäftigen muss, um nachhaltig und bienenfreundlich Bienen zu halten. So kam ich zum Imkerkurs bei Stadtbienen und erhielt nicht nur das nötige Wissen, sondern auch Kontakte, die mich außerhalb des Kurses bei der Bienenhaltung unterstützten.

Mittlerweile halte ich 15 Bienenvölker und bin absolut fasziniert von Bienen und allem, was damit zusammenhängt. Ich freue mich sehr darauf ab Frühjahr 2019 Imkerkurse für die Stadtbienen in Hamburg zu geben.

Janine

Vorsicht Suchtgefahr! Die Bienen begegneten mir mitten in der Stadt auf dem Dach meiner damaligen Arbeit. Regelmäßig konnte ich vom Bürofenster aus beobachten, wie mit den Bienen gearbeitet wird und vor allem: wie sie fliegen. Was für ein wundervoller Anblick. Ich wollte mehr über sie erfahren.

Das war der Start für mich in die Imkerei. Inzwischen betreue ich ca 20 Bienenvölker, experimentiere auch mit verschiedenen Haltungsmethoden und gebe einen Bienenkurs an einer Grundschule.

Die Bienen lassen mich nicht mehr los. Mit meinem Verein Stadt-Land-Biene e.V. hat sich mein Engagement ebenfalls auf die wilden Schwestern der Honigbiene ausgeweitet. Wir kümmern uns um Umweltschutz für Honigbienen, Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten.

John

Infos zu John folgen in Kürze.

Zu den Kursen

Unser Partner

GLS Bank

Ein Imkerkurs Hamburg findet in den schicken & gemütlichen Räumlichkeiten der neuen GLS Bank Filiale statt. Die GLS Bank ist die weltweit erste Bank für sozial-ökologische Geldanlagen und zur Finanzierung nachhaltiger Unternehmen und Projekte.

Webseite: gls.de

Photo: Cornelius Hemmer von Deutschland summt.

Zu den Kursen

Adressen

Orientierungsseminar 2019 Hamburg

GLS Bank
Düsternstr. 10
20355 Hamburg
Maps

Auftakt und Praxis Imkerkurs I & II Hamburg-Neustadt

GLS Bank
Düsternstr. 10
20355 Hamburg
Maps

Imkerkurs III & IV - Hamburg-Eidelstedt

Auftakt:
Hof Café Ramcke

Praxis:
Saisongarten Ramcke (Holloswisch)

Reichsbahnstraße 10
22525 Hamburg
Maps

Vertiefungsseminar

Saisongarten Ramcke (Holloswisch)
Reichsbahnstraße 10
22525 Hamburg

Maps

Newsletter

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um aktuelle Infos zu Bienen und Imkern zu erhalten.