Karlsruhe

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Karlsruhe

Erfahre mehr

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten?

Dann ist unser > Imkerkurs genau das Richtige für dich.

Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 7 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind.
Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine.

Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr zu beginnen.

Du suchst einen praktischen und anschaulichen Einstieg in die Welt der Honig- und Wildbienen?

Dann ist unser > Schnupperkurs das passende Angebot.

Hier kannst du dir einen Bienenstock aus der Nähe anschauen und erfahren, wie
unser drittwichtigstes Nutztier lebt und arbeitet.

Ein*e erfahrene*r Imker*in zeigt deiner Gruppe die wichtigsten Handgriffe – es darf gefühlt, geschnuppert und gefragt werden.

Unsere Schnupperkurse sind immer ab Mai buchbar und finden im Spätsommer des selben Jahres statt.

Unser Kursangebot wechselt im Jahresverlauf. Einen Überblick über das vollständige Angebot erhältst du > hier.

Wenn du unseren > Newsletter abonnierst, bleibst du über Buchungsmöglichkeiten und neue Angebote auf dem Laufenden.

„Praxistreff“ (Juni | 2 Stunden)

Unser Kursangebot in Karlsruhe

Imkerkurse

Jahreskurs — Frühjahr 2020 bis 2021

20202019

Karlsruhe – Imkerkurs 1 (Rülzheim) – 2020/21

28.03.2020
10:00–16:00
Theoretischer Auftakt
1
09.05.2020
10:00–12:00
Einlogieren
2
06.06.2020
10:00–12:00
Zubehör & Handgriffe
3
11.07.2020
10:00–13:00
Ameisensäure & Honigernte
4
29.08.2020
10:00–11:30
Futterkontrolle
5
05.12.2020
10:00–11:00
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
13.03.2021
10:00–11:00
Frühjahrsdurchsicht
7
24.04.2021
10:00–12:00
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Wolfgang

Theorie (A)

Edeka Fitterer
Germersheimer Str. 9
76761 Rülzheim
> Link zur Karte

Praxis (1–7)

Edeka Fitterer
Germersheimer Str. 9
76761 Rülzheim
> Link zur Karte

ab 340, – Euro
Gebühr für acht Kurseinheiten

Karlsruhe – Imkerkurs 2 (Bulach) – 2020/21

28.03.2020
10:00–16:00
Theoretischer Auftakt
1
10.05.2020
10:00–12:00
Einlogieren
2
21.06.2020
10:00–12:00
Zubehör & Handgriffe
3
12.07.2020
10:00–13:00
Ameisensäure & Honigernte
4
30.08.2020
10:00–11:30
Futterkontrolle
5
13.12.2020
10:00–11:00
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
14.03.2021
10:00–11:00
Frühjahrsdurchsicht
7
25.04.2021
10:00–12:00
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Katrin

Kleingartenanlage
Bulach

> Link zur Karte
ab 340, – Euro
Gebühr für acht Kurseinheiten

Karlsruhe – Imkerkurs 1 – 2019/20

30.03.2019
10:00–16:00
Theoretischer Auftakt
1
11.05.2019
09:00–11:00
Einlogieren
2
08.06.2019
09:00–11:00
Zubehör & Handgriffe
3
13.07.2019
09:00–12:00
Ameisensäure & Honigernte
4
14.09.2019
09:00–10:30
Futterkontrolle
5
14.12.2019
09:00–10:00
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
14.03.2020
09:00–10:00
Frühjahrsdurchsicht
7
25.04.2020
09:00–11:00
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Wolfgang

Theorie (A)

Edeka Fitterer
Germersheimer Str. 9
76761 Rülzheim
> Link zur Karte

Praxis (1–7)

Edeka Fitterer
Germersheimer Str. 9
76761 Rülzheim
> Link zur Karte

Ausgebucht
ab 340, – Euro

In unserem Orientierungsseminar bekommst du eine Einführung in das Leben der Bienen. Darüber hinaus zeigen wir dir die verschiedenen Möglichkeiten der Bienenhaltung und weitere Wege, wie du dich für das Wohl von Honig- und Wildbienen einsetzen kannst.

60, - Euro
Gebühr für ein Orientierungsseminar

Termin

Zeit

Dein*e Referent*in

Kursort

01.03.2020
10–16 Uhr
Katrin

Unser*e Imker*in(nen) in Karlsruhe

Wolfgang

Als Student begann ich 1971 mit der Bienenhaltung, womit ich mir neben meiner Tätigkeit als Handballtrainer das Studium finanzierte.

Inspiriert wurde ich von Opa und Vater, die Bienen hatten. Zwischen 15 und 25 Völker habe ich zurzeit, ich bilde auch Ableger und Kunstschwärme. Dabei nutze ich Dadant und Zander. Begeistert bin ich außerdem von der Apitherapie.

Seit 1983 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen und verteidige Imker und Bienen unter anderem gegen Nachbarn und rechtliche Zurückdrängung. Mein Augenmerk ist die Aufklärung von Behörden, Gerichten und Prozessbeteiligten, dass Bienen nicht gefährlicher als Hunde, Katzen und Vögel sind – wobei alle Tiere artgerecht und wesensgerecht gehalten werden müssen.

Mehr Informationen: www.imkerrechtsanwalt.de

Weitere Websiten: coachinghypnose.de | ihrzugangzumrecht.de

Katrin

Als wir vor einigen Jahren unsere Wohnung mit Dachterrasse bezogen, war auf einmal auch Platz für Bienen in meinem Leben. Ich habe mit zwei Völkern in Bienenkisten begonnen und dann jährlich Erfahrung mit weiteren Beutenformaten gesammelt (Top Bar Hive, Einraumbeute nach Mellifera, Dadant und Zander sowie eine Klotzbeute). Mittlerweile bin ich im Landkreis Karlsruhe ehrenamtlich als Fachberaterin für Wespen- und Hornissenfragen tätig und unterstütze befreundete Imker bei der Betreuung der Bienenvölker im Karlsruher Zoo. 2016 habe ich mit befreundeten Imkern das Projekt „Beete & Bienen“ initiiert, in dem wir auf dem Fächergärtnergelände am Schloss Gottesaue (Musikhochschule) ein Bienenvolk in einer Klotzbeute im öffentlichen Raum betreuen.
Mein Interesse gilt dabei der naturnahen und bienengemäßen Imkerei. Deshalb arbeite ich ausschließlich mit Naturwabenbau und vermehre meinen Bestand über frei abgeflogene Schwärme (eigene und fremde) sowie gelegentlich über vorweggenommene Schwärme. Geerntet wird dann lediglich der Honigüberschuss, sodass die Völker mit möglichst viel eigenem Honig in den Winter gehen. Absperrrgitter oder Ablegerbildung kennen meine Bienen nicht…

www.katrin-sonnleitner.com