Köln

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Köln

Erfahre mehr

So funktioniert's

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten? Dann ist unser Imkerkurs genau das Richtige für dich. Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 7 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind. Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine. Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr zu beginnen.

"5 Imker - 6 Meinungen": Unsere Erfahrung zeigt, dass ökologische Bienenhaltung der geeignetste Einstieg für Anfänger ist, doch gehen wir auch undogmatisch auf weitere Möglichkeiten des Imkerns ein.

Austausch

Unsere Erfahrung zeigt: Der Austausch mit den anderen Kursteilnehmern ist sehr wertvoll für dein Lernen. Wir vernetzen euch von Anfang an.

Wir zeigen dir verschiedenen Wege auf, um ein Bienenvolk zu bekommen. Durch unsere lokale Vernetzung versuchen wir dir direkten Zugang zu Schwärmen zu vermitteln.

Angenehme Atmosphäre

Unsere erfahrenen und sympathischen Referenten freuen sich darauf, euch in angenehmer Atmosphäre in die Welt der Bienen einzuführen.

Inhalt

  • Bienen und warum sie so wichtig für uns sind
  • Biologie der Bienen
  • Grundlagen des Imkerns
  • Ökologische Bienenhaltung
  • Die einzelnen Bauteile der BienenBox und deren Funktion
  • Überblick über die die Betreuungsschritte über das Bienenjahr

“Praxistreff” (Juni | 2 Stunden)

Ameisensäurebehandlung | Honigernte (Juli | 2 Stunden)

Oxalsäurebehandlung | Winterkontrolle (Dezember | 1,5 Stunden)

Erweiterung im Frühjahr (März | 1,5 Stunde)

Schwarmzeit (Mitte Mai | 2 Stunden)

Die Termine

201820192017

Köln Kurs III 2018

AuftaktPraxis 1Praxis 2Praxis 3Praxis 4Praxis 5Praxis 6Ort & Imker*in
3. Mrz.5. Mai.21. Jul.1. Sep.8. Dez.9. Mrz.11. Mai.HierAusgebucht

Sicher dir jetzt den letzten Platz in Köln und nimm als Nachzügler*in an den Praxis- Terminen ab 5. Mai teil | Praxis- Termine: 11-13Uhr | Teilnahmegebühr: 240 € | Deine Referentin: Kerstin

Köln Kurs I 2018

AuftaktPraxis 1Praxis 2Praxis 3Praxis 4Praxis 5Praxis 6Ort & Imker*in
14. Apr.5. Mai.7. Jul.1. Sep.1. Dez.9. Mrz.4. Mai.HierAusgebucht

Auftakttermin: 10-16Uhr | Praxis- Termine: 11-13Uhr | Max. Teilnehmer*innen: 15 | Teilnahmegebühr: 240 € | Dein Referent: Ralf
Für jeden Kurs vergeben wir einen “Soliplatz”. Wenn du ihn in Anspruch nehmen möchtest, sende uns eine kurze Beschreibung deiner Situation an: soli@stadtbienen.org</a

Köln Kurs II 2018

AuftaktPraxis 1Praxis 2Praxis 3Praxis 4Praxis 5Praxis 6Ort & Imker*in
14. Apr.5. Mai.7. Jul.1. Sep.1. Dez.9. Mrz.4. Mai.HierAusgebucht

Auftakttermin: 10-16 Uhr | Praxis-Termine: 11-13 Uhr | Max. Teilnehmer*innen: 15 | Teilnahmegebühr: 240€ | Dein Referent: Stefan

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob Imkern etwas für dich ist oder du bist bereits fortgeschritten? Dann informiere dich hier über unsere weiteren Kursangebote.

Zu den Kursen

Unser*e Imker*inn(en) in Köln

Ralf

Mit der Bienenhaltung habe ich 2008 mit drei Bienenvölkern in einem Kleingarten begonnen. Im Beruf habe ich als Ingenieur im Vertrieb gearbeitet.

Da mir eine verantwortungsvolle Bienenhaltung und Honiggewinnung wichtig ist und ich das auch nach außen signalisieren wollte, habe ich meine Imkerei 2014 bei Bioland als Bioimkerei zertifizieren lassen. Das bedeutet: Kein pestizidbelasteter Wachs, kein unter Einsatz von Insektiziden hergestellter Zuckersirup als Winterfutter und naturbelassene Holzbeuten, Die Bienenvölker dürfen zudem nicht in Kulturen konventionell betriebener Landwirtschaft stehen.
Als Hobby versuche ich mich in “intelligenter” Königinnen Vermehrung (um den Begriff Bienenzucht zu vermeiden) und bin im Vorstand des Landesverbandes Nordrhein-Westfälischer Buckfastimker als Zuchtkoordinator aktiv.

Zurzeit habe ich ca. 70 Bienenvölker in Dadant mod. Beuten, die sich im Kölner Stadtgebiet befinden. Meinen Beruf als Ingenieur habe ich inzwischen zugunsten der Imkerei aufgegeben.

Meine Website: www.domimkerei.de

Stefan

Im Beruf habe ich als Chronist und Medienunternehmer gearbeitet. Nach dem Ende meines aktiven Berufsleben habe ich vor einigen Jahren begonnen mich mit der Bienenhaltung zu beschäftigen und Unterrichtsmaterialien und wissenschaftliche Abhandlungen gewälzt, 2016 einen Bienenbox-Kurs begonnen und gleich drei Bienenboxen in Betrieb genommen. 2017 habe ich die ersten eigenen Königinnen -auch in der Bienenbox- vermehrt und weitere Versuche mit der BB und verschiedenen Bienenrassen gemacht. Da mir eine verantwortungsvolle Bienenhaltung und Honiggewinnung wichtig ist, habe ich mich mit anderen Imkern eng vernetzt und unsere Imkerei 2017 bei Bioland als Bioimkerei – im Umstellungsjahr-angemeldet. 2018 streben wir die endgültige Öko-Zertifizierung an. Die Arbeit mit den Bienen bereitet mir eine unglaubliche Freude und die Bienenbox trägt ihren Teil dazu bei.
Blog und Website:
www.koelnerbienen.net

Kerstin

Zur Imkerei kam ich sprichwörtlich wie die Jungfrau zum Kinde. Eher zufällig saß ich vor einigen Jahren in dem Bildervortrag einer Imkerin, und war ziemlich schnell ziemlich fasziniert. 2013 besuchte ich dann einen Einsteigerkurs und erlernte zunächst die konventionelle Imkerei im geteilten Brutraum.
Im Jahr drauf folgten die ersten beiden eigenen Völker, und nun entwickelte sich meine kleine Imkerei von Jahr zu Jahr mehr und mehr Richtung „Bio“. Inzwischen betreue ich zehn Völker in Köln und Umgebung und arbeite nur noch im Naturwabenbau und mit dem Schwarmtrieb. Neben der Bienenbox arbeite ich auch in der 12er Dadantbeute nach Ries.
Hauptberuflich im internationalen Vertrieb tätig, ist die Imkerei für mich DER Ausgleich zum drögen Büroalltag geworden. Die frische Luft, ein direkter Kontakt zu den Vorgängen in der Natur und das „Hegen und Pflegen“ sind Dinge, die ich an der Imkerei liebe. Die Bienen sind aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken.
Über mein Bienenjahr berichte ich in meinem Blog unter
www.rheinbluete.de

Zu den Kursen

Adressen

Orientierungsseminar Köln

Bürgerzentrum Alte Feuerwache
Melchiorstraße 3
Raum 1 (Gebäude Branddirektion, 1. OG)
50670 Köln
Maps

Imkerkurs I Köln

Bürgerzentrum Alte Feuerwache
Melchiorstraße 3
50670 Köln
Maps

Imkerkurs II Köln

Ernährungsrat für Köln und Umgebung
Neven-Du Mont-Straße 14
50667 Köln
Maps

Imkerkurs III Köln

AWO Marie-Juchacz-Zentrum
Rhonestr. 5
50765 Köln
Maps

Schnupperkurs Köln

AWO Marie-Juchacz-Zentrum
Rhonestr. 5
50765 Köln
Maps

Newsletter

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um aktuelle Infos zu Bienen und Imkern zu erhalten.