Nürnberg

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Nürnberg

Erfahre mehr
Du möchtest einen schicken Gutschein für einen Imker-Jahreskurs oder -Tageskurs zum Fest verschenken? Buche bis zum 17.12.2019 einen Kursplatz und schreib „Gutschein“ ins Kommentarfeld im Warenkorb!
Nach dem 17.12. bestellte Gutscheine erreichen dich nicht pünktlich zum Fest – du kannst aber gerne mit unserer > Gutscheinvorlage selber basteln.
Wir wünschen viel Freude beim Verschenken!

„Praxistreff“ (Juni | 2 Stunden)

Unser Kursangebot in Nürnberg

Imkerkurse

Jahreskurs — Frühjahr 2020 bis 2021

20202019

Nürnberg – Imkerkurs 1 – 2020/21

28.03.2020
10:00–16:00
Theoretischer Auftakt
1
09.05.2020
10:00–12:00
Einlogieren
2
20.06.2020
10:00–12:00
Zubehör & Handgriffe
3
11.07.2020
10:00–13:00
Ameisensäure & Honigernte
4
15.08.2020
10:00–11:30
Futterkontrolle
5
05.12.2020
10:00–11:00
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
13.03.2021
10:00–11:00
Frühjahrsdurchsicht
7
24.04.2021
10:00–12:00
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Marc

Theorie (A)

noris inklusion gGmbH
Natur-Erlebnis-Gärtnerei
(Kantine, hinterste Einfahrt)
Braillestraße 27
90425 Nürnberg

> Link zur Karte

Praxis (1–7)

noris inklusion gGmbH
Natur-Erlebnis-Gärtnerei
(Kantine, hinterste Einfahrt)
Braillestraße 27
90425 Nürnberg

&

Imkerei Die Bienenhüter
Hans-Kalb-Straße, Nähe Campingplatz
90471 Nürnberg

> Link zur Karte
ab 340, – Euro
Gebühr für acht Kurseinheiten

Nürnberg – Imkerkurs 1 – 2019/20

30.03.2019
10:00–16:00
Theoretischer Auftakt
1
04.05.2019
10:00–12:00
Einlogieren
2
29.06.2019
10:00–12:00
Zubehör & Handgriffe
3
03.08.2019
10:00–13:00
Ameisensäure & Honigernte
4
28.09.2019
10:00–11:30
Futterkontrolle
5
07.12.2019
10:00–11:00
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
07.03.2020
09:00–10:00
Frühjahrsdurchsicht
7
25.04.2020
10:00–12:00
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Marc

Theorie (A)

noris inklusion gGmbH
Natur-Erlebnis-Gärtnerei
(Kantine, hinterste Einfahrt)
Braillestraße 27
90425 Nürnberg
> Link zur Karte

Praxis (1–7)

Imkerei Die Bienenhüter
Hans-Kalb-Straße, Nähe Campingplatz
90471 Nürnberg
> Link zur Karte

Ausgebucht
ab 340, – Euro
Gebühr für acht Kurseinheiten

Nürnberg – Imkerkurs 2 – 2019/20

31.03.2019
10:00–16:00
Theoretischer Auftakt
1
04.05.2019
12:00–14:00
Einlogieren
2
29.06.2019
12:00–14:00
Zubehör & Handgriffe
3
03.08.2019
13:00–16:00
Ameisensäure & Honigernte
4
28.09.2019
11:30–12:00
Futterkontrolle
5
07.12.2019
11:00–12:00
Oxalsäure & Winterkontrolle
6
07.03.2020
11:00–12:00
Frühjahrsdurchsicht
7
25.04.2020
12:00–14:00
Schwarmzeit

Dein*e Referent*in

Marc

Theorie (A)

noris inklusion gGmbH
Natur-Erlebnis-Gärtnerei
(Kantine, hinterste Einfahrt)
Braillestraße 27
90425 Nürnberg
> Link zur Karte

Praxis (1–7)

Imkerei Die Bienenhüter
Hans-Kalb-Straße, Nähe Campingplatz
90471 Nürnberg
> Link zur Karte

Ausgebucht
ab 340, – Euro

In unserem Orientierungsseminar bekommst du eine Einführung in das Leben der Bienen. Darüber hinaus zeigen wir dir die verschiedenen Möglichkeiten der Bienenhaltung und weitere Wege, wie du dich für das Wohl von Honig- und Wildbienen einsetzen kannst.

60, - Euro
Gebühr für ein Orientierungsseminar

Termin

Zeit

Dein*e Referent*in

Kursort

08.03.2020
10–16 Uhr
Marc

Info folgt

Unser*e Imker*in(nen) in Nürnberg

Marc

Vor 17 Jahren begann für mich, zunächst als kleiner Hobbyimker, das Eintauchen in die Faszination Biene. Motivation war nicht ein bestimmtes Ereignis oder ein Imker in der Verwandtschaft, sondern einfach nur das Interesse an Ökologie und deren Zusammenhängen. Die herausragende Bedeutung der Bestäubung für die Artenvielfalt führte mich dann fast zwangsläufig zu den Honigbienen.

Das Arbeiten und Lernen mit den Bienen hat wie das gemeinsame, auch pädagogische Arbeiten mit Lienhard Barz einen Prozess in Gang gesetzt: Unsere Imkerei ist inzwischen professionalisiert und hat für mich einen Erwerbscharakter. Dazu gehören neben der Bio-Zertifizierung auch mein staatlicher Gesellenbrief als Tierwirt (Fachrichtung Bienen) und nicht zuletzt meine zwanzigjährige Berufserfahrung als Politologe M.A. im Bildungsbereich.

Außerhalb unserer eigenen Imkerei bin ich seit Frühjahr 2014 für den Aufbau des Bio-Bienenprojekts in der Erlebnisgärtnerei der Noris-Inklusion gGmbH verantwortlich. Für den Ökoanbauverband Biokreis e.V. engagiere ich mich bei verschiedenen Veranstaltungen schon lange, seit Januar 2016 bin ich dessen Fachberater für Imkerei und Bienenhaltung und hier für ganz Deutschland zuständig. In dieser Position setze ich mich stark für die Weiterentwicklung der Bio-Imkerei insgesamt ein. Der politische Aktionsraum wird hierbei ein wesentlicher Teil dieser Tätigkeit.

Ralph

Mit der Imkerei habe ich als Hobbyimker aus Neugier am scheinbar chaotischen Leben im Bienenstock begonnen, doch schnell wollte ich mehr erfahren, wollte alles „richtig“ machen, vertiefte mich in Bücher, schaute mir Filme an, besuchte Kurse und begleitete erfahrene Imker. Dabei stellte ich fest, dass es den richtigen Weg bei der Bienenhaltung nicht gibt, da jedes Volk seinen eigenen Charakter, jeder Standort seine individuellen Gegebenheiten hat und jeder Imker seinen eigenen Stil entdecken muss. Um meine Überzeugung für natürliches Imkern auch nach außen zu zeigen, entschied ich mich für die Bio-Zertifizierung meiner Imkerei beim Biokreis. Mit zunehmendem Wissen wuchs meine Faszination für das Wesen Bien. Heute habe ich 20 Völker an sechs Standorten, besuche Kindergärten, um Zusammenhänge in der Natur aufzuzeigen und Ängste vor den Insekten abzubauen, mache für Schulklassen Führungen im Bienengarten und unterrichte in Schulen.