Nürnberg

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Nürnberg

Erfahre mehr

So funktioniert's

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten? Dann ist unser Imkerkurs genau das Richtige für dich. Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 7 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind. Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine. Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr selbst mit der Bienenhaltung zu beginnen.

Inhalt

  • Bienen und warum sie so wichtig für uns sind
  • Biologie der Bienen
  • Grundlagen des Imkerns
  • Ökologische Bienenhaltung
  • Die einzelnen Bauteile der BienenBox und deren Funktion

“Praxistreff” (Juni | 2 Stunden)

Die Termine

Um dich bestmöglich auf deinem Weg in die Bienenhaltung zu unterstützen, erweitern wir den Imkerkurs 2019 um einen weiteren Praxistermin. So wirst du zu Beginn des Kurses noch mehr Zeit haben, Erfahrungen an und mit den Bienen zu sammeln.

Die Teilnahmegebühr beträgt 290€.

20192018

Nürnberg: Kurs I 2019

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in
30. Mrz.
4. Mai.
29. Jun.
3. Aug.
28. Sep.
7. Dez.
7. Mrz.
25. Apr.
Alle InfosAusgebucht

Um dich bestmöglich auf deinem Weg in die Bienenhaltung zu unterstützen, erweitern wir den Imkerkurs 2019 um einen weiteren Praxistermin. So wirst du zu Beginn des Kurses noch mehr Zeit haben, Erfahrungen an und mit den Bienen zu sammeln.

Dein Referent: Marc
Die Teilnahmegebühr beträgt 290€.

Nürnberg: Kurs II 2019

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in
31. Mrz.
4. Mai.
29. Jun.
3. Aug.
28. Sep.
7. Dez.
7. Mrz.
25. Apr.
Alle InfosPlatz sichern

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob Imkern etwas für dich ist oder du bist bereits fortgeschritten? Dann informiere dich hier über unsere weiteren Kursangebote.

Zu den Kursen

In jeder Stadt vergeben wir einen Soliplatz. Die Soliplätze sind für Menschen gedacht, die gerne am Imkerkurs teilnehmen möchten, sich die Kursgebühr aber nicht leisten können.

Soliplatzbewerbung

Unser*e Imker*in(nen) in Nürnberg

Marc

Vor 15 Jahren begann für mich – zunächst als kleiner Hobbyimker – das Eintauchen in die Faszination Biene. Motivation war nicht ein bestimmtes Ereignis oder ein Imker in der Verwandtschaft, sondern einfach nur das Interesse an Ökologie und deren Zusammenhänge. Die herausragende Bedeutung der Bestäubung für die Artenvielfalt führte mich dann fast zwangsläufig zu den Honigbienen.
Das Arbeiten und Lernen mit den Bienen hat wie das gemeinsame, auch pädagogische Arbeiten mit Lienhard Barz einen Prozess in Gang gesetzt: Unsere Imkerei ist inzwischen professionalisiert und hat für mich einen Erwerbscharakter. Dazu gehören neben der Bio-Zertifizierung auch mein staatlicher Gesellenbrief als Tierwirt, Fachrichtung Bienen, und nicht zuletzt meine 20-jährige Berufserfahrung als Politologe M.A. im Bildungsbereich.
Außerhalb unserer eigenen Imkerei bin ich seit Frühjahr 2014 für den Aufbau des Bio Bienenprojekts in der Erlebnisgärtnerei der Noris-Inklusion gGmbH verantwortlich. Für den Ökoanbauverband Biokreis e.V. engagiere ich mich bei verschiedenen Veranstaltungen schon lange, seit Januar 2016 bin ich dessen Fachberater für Imkerei und Bienenhaltung. Darüberhinaus bin ich für die Schulimkereien der Konrad-Groß- und der Rudolf-Steiner-Schule verantwortlich. Begleitet hat diesen Prozess stets der tiefe Respekt vor dem Phänomen Biene.

Zu den Kursen

Adressen

Imkerkurs I und II Nürnberg

noris inklusion gGmbH
Natur-Erlebnis-Gärtnerei
Braillestraße 27
90425 Nürnberg
Maps

Imkerei Die Bienenhüter
Hans-Kalb-Straße, Nähe Campingplatz
90471 Nürnberg
Maps

Schnupperkurs Nürnberg

noris inklusion gGmbH
Natur-Erlebnis-Gärtnerei
Braillestraße 27
90425 Nürnberg
Maps

Newsletter

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um aktuelle Infos zu Bienen und Imkern zu erhalten.