Stuttgart

Einfach und ökologisch Imkern lernen in Stuttgart

Erfahre mehr

So funktioniert's

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten? Dann ist unser Imkerkurs genau das Richtige für dich. Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über 7 praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind. Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine. Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr selbst mit der Bienenhaltung zu beginnen.

Inhalt

  • Bienen und warum sie so wichtig für uns sind
  • Biologie der Bienen
  • Grundlagen des Imkerns
  • Ökologische Bienenhaltung
  • Die einzelnen Bauteile der BienenBox und deren Funktion

“Praxistreff” (Juni | 2 Stunden)

Die Termine

Um dich bestmöglich auf deinem Weg in die Bienenhaltung zu unterstützen, erweitern wir den Imkerkurs 2019 um einen weiteren Praxistermin. So wirst du zu Beginn des Kurses noch mehr Zeit haben, Erfahrungen an und mit den Bienen zu sammeln.

Die Teilnahmegebühr beträgt 290€.

20192018

Stuttgart: Kurs I 2019

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in
30. Mrz.
11. Mai.
29. Jun.
6. Jul.
14. Sep.
7. Dez.
14. Mrz.
25. Apr.
Alle InfosAusgebucht

Um dich bestmöglich auf deinem Weg in die Bienenhaltung zu unterstützen, erweitern wir den Imkerkurs 2019 um einen weiteren Praxistermin. So wirst du zu Beginn des Kurses noch mehr Zeit haben, Erfahrungen an und mit den Bienen zu sammeln.

Die Teilnahmegebühr beträgt 290€.
Dein Referent: Sebastian

Stuttgart: Kurs II 2019

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in
30. Mrz.
11. Mai.
29. Jun.
6. Jul.
14. Sep.
7. Dez.
14. Mrz.
25. Apr.
Alle InfosAusgebucht

Die Teilnahmegebühr beträgt 290€.
Dein Referent: Sebastian

Stuttgart: Kurs III 2019

AuftaktPraxis
1
Praxis
2
Praxis
3
Praxis
4
Praxis
5
Praxis
6
Praxis
7
Ort &
Imker*in
27. Apr.
12. Mai.
30. Jun.
21. Jul.
15. Sep.
1. Dez.
8. Mrz.
26. Apr.
Alle InfosPlatz sichern

Du wohnst im Großraum Stuttgart und hast Lust, frische Landluft zu schnuppern? Erstmalig in der Kurssaison 2019 bieten wir dir dazu Gelegenheit bei unserem Imkerkurs mit Sebastian in seiner Imkerei in Aichwald.

Die Teilnahmegebühr beträgt 290€.
Dein Referent: Sebastian
Kursort: Aichwald

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob Imkern etwas für dich ist oder du bist bereits fortgeschritten? Dann informiere dich hier über unsere weiteren Kursangebote.

Zu den Kursen

In jeder Stadt vergeben wir einen Soliplatz. Die Soliplätze sind für Menschen gedacht, die gerne am Imkerkurs teilnehmen möchten, sich die Kursgebühr aber nicht leisten können.

Soliplatzbewerbung

Unser*e Imker*in(nen) in Stuttgart

Sebastian

Während meines Studiums bekam ich zwei Bienenvölker geschenkt. Vom Bann der Bienen gepackt, wurden die Bienenvölker in jedem Jahr mehr und aus dem Hobby entwickelte sich eine Erwerbsimkerei, welche auf hochwertige Honige und gesunde, naturnahe Bienenvermehrung spezialisiert ist.
Ich habe meine Bienen schon immer nach Biorichtlinien gehalten und habe als einer von wenigen Erwerbsimkern auch Erfahrung mit den wesentlich aufwendigeren Demeter- Richtlinien und dem Naturwabenbau.
Als Imkermeister lege ich in meinem Betrieb Wert auf wesensgemäße Bienenhaltung und bringe viele Geschichten und Erfahrungen aus der Praxis in die Veranstaltungen. Neben der BienenBox habe ich auch Erfahrungen mit nahezu allen anderen Beutensystemen.

Meine Website: www.honig-aus-liebe.de

Zu den Kursen

Adressen

Imkerkurse I & II 2019 Stuttgart

Auftakt:
Infos folgen in Kürze.

Praxis:
Freie Waldorfschule Esslingen
Weilstraße 90
73734 Esslingen am Neckar
Maps

Imkerkurs III 2019 Stuttgart

Auftakt:
Infos folgen in Kürze.

Praxis:
Imkerei Goldblüte
Baacher Weg 10
73773 Aichwald
Maps

Orientierungsseminar 2019 Stuttgart

Infos folgen in Kürze.

Imkerkurs I und II 2018 Stuttgart

Freie Waldorfschule Esslingen
Weilstraße 90
73734 Esslingen am Neckar
Maps

Newsletter

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um aktuelle Infos zu Bienen und Imkern zu erhalten.