Im Stadtbienen-Imkerkurs für Unternehmen lernen Mitarbeiter:innen alles über die Bienenhaltung – eine nachhaltige Initiative, die nicht nur den Bienen zugute kommt, sondern auch Teamwork im Unternehmen fördert.
Autorin: Anna Matuschka
Die EBP Deutschland GmbH entwickelt Lösungen im breiten Themenspektrum von Klimaschutz, Stadt- und Arealentwicklung, Informatik und IT-Projektmanagement. Seit 2019 hat das Unternehmen – zumindest intern – eine weitere Aufgabe: die Bienenhaltung. Mit etwas Platz auf dem Bürogebäude in Berlin und dem Wunsch, den neuen Standort ökologischer zu gestalten, fing alles an. “Wir haben uns damals für die Bienenhaltung entschieden, weil Nachhaltigkeit ein zentrales Thema bei uns ist”, erinnert sich Benjamin Rust, Mitarbeiter bei der EBP Deutschland GmbH.
Stadtbienen-Imker Andreas (vorne links) erklärt den Aufbau der BienenBox
Auf den Dächern des Gebäudes hinter dem Museum Hamburger Bahnhof fanden zwei Bienenvölker Platz.
Doch wie geht man als Unternehmen ohne Erfahrung in der Imkerei vor? Die Lösung war die Kooperation mit den Stadtbienen. “Wir wollten auch selbst Hand anlegen und nicht nur jemanden engagieren, der sich um die Bienen kümmert”, erklärt der Bienenfreund. Deshalb entschied sich das Unternehmen dafür, das Bienenprojekt um einen Jahres-Imkerkurs zu erweitern.
Imkerkurs für Unternehmen bringt Mitarbeiter:innen zusammen
In dem einjährigen Kurs lernten Benjamin und seine Kolleg:innen alles von der Honigernte bis hin zur Varroabehandlung. Mittlerweile kümmert sich das Team weitestgehend selbst um die beiden Bienenvölker. Bei kritischen Fragen wie der Schwarmbildung steht Stadtbienen weiterhin zur Verfügung. “Jedes Bienenvolk, jedes Jahr ist ein bisschen anders. Man kann auf nichts vorbereitet sein. Es ist nach wie vor toll, von den Erfahrungen der Stadtbienen-Imker:innen zu profitieren”, sagt Benjamin, der schon von Anfang an dabei ist.
Teamwork bei den Bienen
Die Durchsichten des Bienenvolkes führen die Mitarbeiter:innen nie allein durch, denn vier Hände arbeiten sicherer als zwei.
Imkern macht Freude
Die Arbeit an den Bienen, mit den Händen und an der frischen Luft ist eine willkommene Abwechslung zum Büroalltag.
Auch die Zusammenarbeit im Unternehmen wurde durch die Bienenvölker positiv beeinflusst. “Wir haben gelernt, dass die Bienen nur durch gemeinsames Engagement erfolgreich betreut werden können”. Gerade zu Home-Office-Zeiten war das nicht immer einfach, als sich die Frage stellte, wer die Anfahrt ins Büro auf sich nehmen würde, um in seiner freien Zeit nach den Bienen zu schauen.
Ökologische Bienenhaltung heißt: Bienenwohl ist wichtiger als Honigernte
Ganz im Sinne des ökologischen Ansatzes, den die Stadtbienen lehren, ist die Honigernte im Unternehmen nur ein “positiver Nebeneffekt”. Ziel ist es, möglichst wenig zufüttern zu müssen, und dass die Bienen auf ihrem eigenen Honig überwintern können. Im zweiten Jahr war die Honigernte sehr ergiebig. “Wir haben kleine Gläser zur Weihnachtsfeier verteilt”, erzählt Benjamin. Derzeit ernten die ehrenamtlichen Imker:innen nur im kleinen Rahmen für sich selbst.
Honig als positiver Nebeneffekt
Wichtiger als die Honigernte ist dem Unternehmen, dass die Bienen im Winter von ihrem eigenen Honig zehren können und möglichst wenig zugefüttert werden müssen.
Abschalten und etwas Praktisches tun
Was Benjamin anderen Unternehmen raten würde? “Man sollte sich bewusst sein, dass die Bienenhaltung ein Commitment ist. Man darf die Bienen nicht einfach sich selbst überlassen.” Doch für den engagierten Mitarbeiter von EBP Deutschland lohnt sich die Arbeit, auch wenn er derjenige mit den meisten Bienenstichen ist. “Es ist eine interessante Erfahrung und tut gut, mal abzuschalten und etwas Praktisches zu tun. Ich denke inzwischen darüber nach, auch in meinem Garten Bienen zu halten.”
So ein Bienenprojekt stärkt das Wir-Gefühl, verbindet Kolleg:innen aus verschiedensten Projektbereichen, und ermöglicht einen praktischen Ausgleich zur Schreibtischarbeit. Außerdem macht es auf Mitarbeitende und Bewerber:innen einen richtig guten Eindruck. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne für Ihr individuelles Bienenprojekt!
Bienenpost
Der Bee2B-Newsletter von Stadtbienen
Dein Einblick in unsere Arbeit für und mit Unternehmen: mit Updates aus unseren Projekten zum Schutz von Bienen und Biodiversität an Unternehmensstandorten & Wissenswertem rund um deine (zukünftigen) Lieblingsbestäuber für Smalltalk-Sternstunden unter Kolleg:innen.
Jetzt zum Newsletter anmeldenEinfach ökologisch Imkern lernen
In unseren Imkerkursen nehmen wir dich mit in die faszinierende Welt der Honigbienen – und das in mehr als 25 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sichere dir jetzt deinen Platz im Imkerkurs in deiner Stadt!
Bildnachweis
1-5: Bienen im EBP-Unternehmen
Benjamin Rust