BNE, gGmbH etc. – die Stadtbienen-Saison 2022

Die Natur geht langsam in den Winterbetrieb und die Honigbienen mit ihr. Für Stadtbienen geht eine weitere Bienensaison zu Ende. Die Highlights des Jahres 2022 haben wir für euch zusammengefasst.

In dieser Saison…

  1. … ist das Stadtbienen-Team um drei neue Mitarbeiter:innen gewachsen, drei stoßen im Laufe des Jahres noch zu uns! 
  2. haben fünf weitere Berliner Grundschulen das Bildungsprogramm Kita- und Schulbienen begonnen.
  3. sind in 22 Städten 36 Imkerkurse mit 510 Teilnehmenden gestartet.
  4. kommen in Berlin an drei Standorten insgesamt 45 Teilnehmende im Rahmen unseres interkulturellen Bildungsprojektes Gemeinsam Imkern zusammen.
  5. wurden drei Wilde Wiesen in Berlin und in Halle (Saale) als Habitate für bestäubende Insekten angelegt.
März 2022

Bildung für nachhaltige Entwicklung: Stadtbienen ist Vorbild für Nachhaltigkeit

Nationale Auszeichnung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission für Bildung für nachhaltige Entwicklung

Am 30. März haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission im neuen UNESCO-Programm „BNE 2030“ die Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vergeben. Andrea Ruyter-Petznek, Leiterin des Referats Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bundesministerium für Bildung und Forschung, und der Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission Dr. Roman Luckscheiter zeichneten 29 Akteur:innen für ihr herausragendes Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung aus.

Die 29 ausgezeichneten Initiativen erreichen Menschen mit innovativen Bildungsangeboten, Inhalten und Ideen und befähigen Lernende, aktiv und verantwortungsvoll an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken. Stadtbienen überzeugte die Jury durch ein beispielhaftes Engagement für BNE und einen besonderen Einsatz für die Globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen.

 

Ausgezeichnet: Unser Bildungsprogramm Kita- und Schulbienen

Mit dem Umweltbildungsprogramm Kita- und Schulbienen entdecken die Kinder die Welt der Bienen und verstehen wichtige ökologische Zusammenhänge. Dabei ist die Honigbiene Botschafterin für Wildbienen und andere Insekten.

Juni 2022

Stadtbienen beim pferdegestützten Coaching in Brandenburg

Auf dem Gestüt Rüdnitz haben wir in diesem Jahr einen unvergesslichen Teamtag verbringen können. Unter der Führung von Coach Sarah Piorkowsky durften wir einen ganzen Tag lang im sonnigen Brandenburg von Pferden lernen. Wir haben praktisch erfahren, dass die Pferde feine Sensoren für unsere Stimmung und Körpersprache haben, die sie an uns zurückspiegeln. Wir haben gelernt, die Pferde zu führen – allein, zu zweit oder in größeren Gruppen, mit Führstrick, Stimme oder Körpersprache. Dabei stellten uns nicht die Pferde vor die größte Herausforderung, sondern die Kommunikation mit unseren Kolleg:innen auf neuem Terrain mit Aufgaben, die uns im Arbeitsalltag normalerweise nicht begegnen. Wir waren restlos begeistert von diesem etwas anderen Team-Event, das noch lange in uns nachgewirkt hat.

Stadtbienen Team beim pferdegestützten Coaching auf Gestüt Rüdnitz

Neun Stadtbienen und ein Landpferd

Coach Sarah Piorkowsky und der Wallach Leviano haben uns beim Teamtag auf dem Gestüt Rüdnitz ganz schön auf Trab gehalten.

August 2022

Stadtbienen e. V. wird zu Stadtbienen gGmbH

Am 23. August 2022 wurde Stadtbienen e.V. zu Stadtbienen gGmbH. Als Projekt “Balkonbienen” entstand Stadtbienen 2014 aus der Idee heraus, Städter:innen eine einfache und ökologische Bienenhaltung am Balkon zu ermöglichen. Mit dem Fokus auf Umweltbildung konnte sich der Verein innerhalb kurzer Zeit im deutschsprachigen Raum etablieren. Inzwischen ergänzen zwei Förderprojekte, ein Spendenprojekt sowie Angebote für Unternehmen unser Portfolio. Im Jahr 2022 arbeiten (Stand Oktober) zehn Hauptamtliche, zwei Werkstudent:innen, rund 70 Ehrenamtliche und zahlreiche externe Mitarbeitende für eine gemeinsame Vision: Bienenvielfalt für gesunde Ökosysteme.

Als modernes Unternehmen beweisen wir seit 2014, dass ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit, ein gemeinnütziger Geschäftszweck und gesundes Wachstum miteinander vereinbar sind. Die gGmbH als Kapitalgesellschaft mit einem am Gemeinwohl orientierten Geschäftszweck gibt uns den idealen Rahmen, um Gemeinnützigkeit mit sozialunternehmerischem Handeln zu verbinden.

Das neue Rechtskleid der gemeinnützigen GmbH trägt der Vielfältigkeit der Projektbereiche von Stadtbienen Rechnung. Es ermöglicht die Planung und Durchführung skalierender Maßnahmen, mit der ein fortlaufend nachhaltiges Wachstum und größtmögliche Wirkung im Sinne des Gemeinwohls erzielt werden können. Kurz- und mittelfristig werden bestehende Angebote weiterentwickelt und neue geschaffen, die den gesellschaftlichen Herausforderungen des Insektensterbens und der Zerstörung von Landökosystemen begegnen

Die “Stadtbienen” haben viele Gesichter

2014 am Küchentisch gegründet – inzwischen arbeiten über 100 Menschen haupt- und ehrenamtlich, neben- und freiberuflich daran, die Angebote und Projekte von Stadtbienen zu planen, zu organisieren und umzusetzen. Hier ein kleiner Teil von uns beim Imker:innentreffen 2022.

September 2022

Imker:innen-Treffen in Kreuzberg

Wie jedes Jahr im Frühherbst haben wir die Stadtbienen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für ein intensives Arbeitswochenende zusammengetrommelt. Hier haben uns wieder einmal Friends of Friends in ihrem Friends Space in Berlin-Kreuzberg herzlich empfangen. 

Am Freitagabend waren Benjamin Rutschmann und Patrick Kohl vom Biozentrum der Universität Würzburg zu Gast. In einem Fachvortrag zum Thema wilde Honigbienen haben sie ihre neuesten Forschungsergebnisse mit uns geteilt. Wir freuen uns, dass sie unser Projekt Wilde Honigbienen wissenschaftlich begleiten werden.

Wissenschaft um wild lebende Honigbienen

Patrick Kohl (links) und Benjamin Rutschmann beschäftigen sich als Doktoranden der Uni Würzburg mit Forschungsfragen rund um wild lebende Honigbienen. Bei unserem Imker:innentreffen 2022 stellten sie uns einige Ergebnisse vor.

Der Samstag begann mit einem gemeinsamen (natürlich honiglastigen) Frühstück. Am Vormittag haben wir das vergangene Geschäftsjahr resümiert und unseren Imker:innen einen Überblick über Finanzen, Herausforderungen und Zukunftspläne gegeben. Außerdem hat unsere AG Wirkung präsentiert, was sie bisher zum Thema wirkungsorientiertes Arbeiten in Zusammenarbeit mit PHINEO gelernt und erarbeitet hat.

Unsere engagierten Imker:innen machen Stadtbienen erst möglich

Dieses Jahr sind rund 25 Imker:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unserer Einladung nach Berlin gefolgt.

Am Nachmittag wurde es praktisch: In drei verschiedenen Workshops konnte jede:r sich gemäß seinen bzw. ihren Interessen einem Lieblingsthema widmen. Es ging um Folgeangebote für Imkerkurs-Teilnehmer:innen, Pläne fürs Projekt Wilde Honigbienen, und Standortbedingungen für BienenBoxen in Unternehmen. Die Ergebnisse wurden in großer Runde präsentiert und werden in unsere Planung für die kommende Saison einfließen.

Gemeinsame Sache machen

Beim Imker:innentreffen stecken alle die Köpfe zusammen, die bei Stadtbienen mitwirken. Mit den ganz unterschiedlichen Rollen, die wir innehaben, können wir Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und effektiv bewältigen.

⁠Der Austausch zwischen Haupstadt-Team und Imker:innen war wie immer sehr bereichernd und motiviert uns für die neue Saison. Gemeinsam haben wir einen Rückblick aufs vergangene Jahr gewagt, neue Pläne für unsere Projekte geschmiedet – und eine tolle Zeit miteinander gehabt.

Neue Gesichter 2022

In diesem Jahr hatten wir zum ersten Mal eine Praktikantin (Jasmin), die sich im Bereich Kommunikation und Social Media engagiert hat. Werkstudentin Anita hat unsere AG Wirkung verstärkt und im Rahmen ihrer Masterarbeit mit uns große Schritte in Richtung wirkungsorientiertes Arbeiten gemacht. Unsere liebe Kollegin Claudia war zwei Jahre lang für unsere B2C-Kund:innen da und hat Kurse organisiert und gemanaged – wir danken ihr von Herzen für die gemeinsame Zeit!

Unser B2C-Team ist gewachsen – Anne und Katrin haben jetzt den Hut auf und arbeiten akribisch an allem, was mit Kursen zu tun hat. Lena ergänzt als Werkstudentin das B2B-Team. Drei weitere Menschen werden in diesem Jahr noch zu uns stoßen und Rollen für Fundraising, Wilde Wiese und IT besetzen. Auf eine erfolgreiche Saison 2023!

Anne

(Head of B2C)

Katrin

(Kund:innen und B2C)

Lena

(Werkstudentin, B2B)

Newsletter

Für die Weihnachtszeit haben wir uns wieder etwas Besonderes einfallen lassen! Wenn wir dich über unsere Projekte und Angebote auf dem Laufenden halten dürfen, melde dich gerne für den Stadtbienen-Newsletter an!

Bildnachweis

1: Titelbild
2: Kinder an der BienenBox
3: Stadtbienen beim Pferde-Coaching
4: Imker:innentreffen
5: Team-Portraits

Julia Steinigeweg (zweite Reihe links und rechts), andere: Stadtbienen
Marie Fröhlich (Stadtbienen)
Sarah Piorkowsky
Marie Fröhlich (Stadtbienen)
Stadtbienen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert