Stadtbienen 2022: Wirkungsbericht zeigt Erfolge im Bienenschutz

Zwölf engagierte Angestellte und mehr als 70 Freiberufler:innen haben im letzten Jahr bei Stadtbienen mitgeholfen, Bienenvielfalt zu schützen! Erstmals haben wir einen umfassenden Wirkungsbericht, der zeigt, was wir schon erreicht haben und wo Potenziale liegen.

Im Jahr 2022 haben wir Projekte für Privatkund:innen, Unternehmen und Schulen im Portfolio. Drei heben wir in diesem Beitrag beispielhaft hervor. Den vollständigen Bericht kannst du jetzt herunterladen: > Download Wirkungsbericht 2022

150 Berliner Schulkinder sind zu ​​Umweltbotschafter:innen geworden

In den letzten zwei Jahren haben wir mit unserem Umweltbildungsprogramm Kita- und Schulbienen zehn Berliner Grundschulen (von Brennpunkt- bis Privatschule) zu erlebnisorientierten Lernorten gemacht.

Anhand spielerischer Interviews und Beobachtungen der Pädagog:innen haben wir die Wirkung des Programms auf die Schüler:innen erhoben. Kinder, die an der Schulbienen-AG teilgenommen haben, zeigen große Empathie für die Bienen und eine gesteigerte Achtsamkeit im Vergleich zum Beginn des Programms. Zwei Drittel der befragten Schüler:innen erzählen regelmäßig ihren Familien, was sie in der AG gelernt haben.

„Ich erzähle nur coole Dinge, einfach, weil es hier fast nur coole Dinge gibt.” (AG-Teilnehmer:in im Sommer 2022)

Pädagog:innen im Imkerkurs

Die Bienen-AGs sollen später auch ohne uns laufen. Deswegen bringen wir den Lehrer:innen die Bienenhaltung bei.

Peer-to-Peer

Schüler:innen laden (wie hier in Berlin-Neukölln) Kita-Kinder ein und zeigen, was sie über die Bienen gelernt haben.

Wir befähigen die Schulen, das Programm selbstständig weiterzuführen. Damit sichern wir die nachhaltige Wirkung von Kita- und Schulbienen. Wir hoffen, in den nächsten Jahren Langzeitdaten über die Entwicklung der Kinder (insbesondere in Bezug auf ihr Umweltbewusstsein und soziale Kompetenzen) erheben zu können.

Das Programm wird vom Berliner Senat gefördert. Hinzu kam in 2022 die Heidehof-Stiftung, mit deren Hilfe wir erstmals eine detaillierte Evaluation und Wirkungsmessung durchführen konnten. > Mehr Infos zu Kita- und Schulbienen

Seit dem Start des Programms in 2020 haben bereits 150 Kinder an den Bienen-AGs teilgenommen. Du möchtest uns helfen, bis 2030 100.000 Kinder zu Umweltbotschafter:innen zu machen? Schreib uns an funding@stadtbienen.org!

Imkerkurs-Alumni folgen unseren Bienenwohl-Kriterien

Ökologische Imkerkurse für Erwachsene sind seit Gründung von Stadtbienen eine Herzensangelegenheit. Unser Konzept hat sich bewährt und inzwischen ergänzen digitale Inhalte die theoretischen und praktischen Lerneinheiten. Seit 2022 können Kursteilnehmende Lektionen bequem von zuhause nachholen oder vertiefen. Die Treffen am Bienenstand aber bleiben Highlights des Kurses. Dort entstehen Begeisterung für das Hobby und Faszination für die Honigbienen!

Stadtbienen verstehen sich zwar als undogmatisch, dennoch haben wir klare Richtlinien zum Umgang mit den Bienen. In unseren Kursen geben wir unsere Philosophie an die Jung-Imker:innen weiter in der Überzeugung, dass sie zu Multiplikator:innen für das Bienenwohl werden. Wir sind stolz darauf, dass in 2022 zwei von drei imkernden Alumni unserem Ansatz folgten. In den nächsten Jahren sollen es noch mehr werden! > Mehr Infos zum Imkerkurs

Um die 600 Menschen lernen jedes Jahr, wie man im Sinne des Bienenwohls imkert

Unser modernes Lehrkonzept umfasst theoretische und praktische Lerneinheiten und wird um digitale Angebote ergänzt. Zwei Drittel aller Alumni, die selbst Bienen halten, tun das nach den von uns definierten ökologischen Kriterien.

Ökologische Bienenbetreuung an 152 Unternehmensstandorten

Zusammen mit mehr als 70 Unternehmen betreuen wir 321 Bienenvölker nach ökologischen Standards. An allen Standorten, an denen wir Bienen für Unternehmen betreuen, sind die Projekte Ausgangspunkt für Schnupperkurse, Newsletter, Vorträge und Gespräche. Bei den Firmenevents haben unsere Honigbienen eine zentrale Rolle gespielt und Gäste für ökologische Zusammenhänge sensibilisiert. > Mehr Infos zu Bienen in Unternehmen

Lebensräume für bestäubende Insekten

Mit dem Projekt Wilde Wiese schaffen wir Lebensräume für regionale Pflanzen- und Tierarten – unser Fokus liegt auf bestäubenden Insekten. Im Jahr 2022 haben wir bereits Flächen mit Heimstaden umgestaltet, 2023 sollen es noch mehr werden.

Das Interesse, mehr für die Bienen zu tun, ist groß. In den kommenden Jahren wollen wir noch mehr Menschen in Unternehmen mit unseren Bildungsangeboten erreichen. Mit dem Pilotprojekt Wilde Wiese haben wir 2022 den Grundstein für die Gestaltung vielfältiger Lebensräume für bestäubende Insekten gelegt. In den kommenden Jahren werden wir noch mehr Unternehmen die Umgestaltung ihrer Flächen ermöglichen. > Mehr Infos zum Projekt Wilde Wiese

Stadtbienen wirkt!

Bienen-, Arten- und Umweltschutz sind gesamtgesellschaftliche Aufgaben mit vielen Lösungsmöglichkeiten. Deshalb befähigen wir Privatpersonen und Unternehmen, ihren Teil zur Lösung beizutragen. Alle Zahlen und Fakten findest du jetzt in unserem Wirkungsbericht 2022.

Download Wirkungsbericht 2022
Bildnachweis

1: Titelbild
2 und 3: Schulbienen
4: Imkerkurs
5: Wilde Wiese

Marie Fröhlich
Marie Fröhlich
Marie Fröhlich
Julia Steinigeweg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert