Erweiterung im Frühjahr

Brut im April

Um deinen Bienen genug Platz zu bieten, musst du den Raum in der BienenBox mit weiteren Rähmchen vergrößern. Der ungefähre Zeitpunkt einer Erweiterung liegt in der zweiten Aprilhälfte. Der genaue Zeitpunkt sollte jedoch nicht nach dem Terminkalender entschieden werden, sondern ist stark von der individuellen Volksstärke abhängig.

Kriterien für eine Erweiterung

– Alle Wabengassen sind bis zum Trennschied aktiv mit Bienen besetzt.
– Außer weniger Waben, die an den Außenseiten hängen, erstreckt sich das Brutnest über nahezu alle Rähmchen.

Um den richtigen Zeitpunkt festzustellen, kannst du über den Boden die Entwicklung deiner Bienen verfolgen. Dafür nimmst du den Boden aus der BienenBox, säuberst ihn, schiebst ihn wieder ein und wartest ein paar Tage, bis sich wieder etwas auf ihm angesammelt hat. An den Gemüllstreifen erkennst du, wie stark deine Bienen schon in den einzelnen Gassen unterwegs sind. Außerdem kannst du an den dickeren bzw. dunkleren und mit Pollen belegten Streifen erkennen, wo dein Brutnest sitzt und über wie viele Rähmchen es verteilt ist.

Wenn 75% alles Wabengassen mit Pollen gut belegt sind, kannst du den Platz für deine Bienen erweitern. Wenn in deinen Rähmchen viele Waben sind, die nicht bis an den Rähmchenboden von den Bienen ausgebaut wurden, dann warte noch ab, bis deine Bienen ihre angefangenen Waben fertig ausgebaut haben.

Um vor einer Erweiterung sicherzugehen, solltest du an einem warmen Tag (> 15 °C) einzelne Rähmchen aus der BienenBox holen und genau feststellen, wie weit die Bienen schon ihr Brutnest ausgebaut haben und ob es wirklich an der Zeit ist, ihnen mehr Platz durch leere Rähmchen zu geben.

Tote Bienen in der Box

Dass du nach dem Winter tote Bienen auf deinem Gitter in der Box siehst, ist ganz normal. Ebenfalls normal ist es, dass die Bienen diesen Totenfall selber aus der BienenBox befördern. Wenn du merkst, dass dies nicht wirklich funktioniert oder einfach zu viel ist, dann kannst du gerne nachhelfen und die toten Bienen aus dem Flugloch kehren.