Wege zum Hobbyimker

Immer mehr Menschen möchten Bienen halten. Das ist eine tolle Entwicklung, denn je mehr Imker es gibt, desto mehr Bienen finden ein Zuhause. Insbesondere viele Städter interessieren sich für die Bienenhaltung und stellen sich am Anfang oft die gleiche Frage: ,,Kann ich wirklich einfach so Imker werden?“ Wir haben alle Dinge zusammengestellt, die es auf deinem Weg zum Hobby Imker zu beachten gibt.

Warum Bienen halten?

Die Gründe, warum sich Menschen entscheiden Bienen zu halten, sind äußerst vielseitig. Sei dir deiner Motivation bewusst. Das bietet die beste Grundlage für einen langfristig verantwortungsvollen Umgang mit den Bienen.

Verantwortung

Bevor du mit der Bienenhaltung beginnst, solltest du dich mit dem Thema beschäftigen und gründlich abwägen, ob du bereit bist, Verantwortung für einen Bienenstock, der im Sommer aus bis zu 45.000 Bienen besteht, zu übernehmen.

Bienen haben einen natürlichen Rhythmus und sind auf dich und deine Fürsorge zu bestimmten Zeiten im Jahr angewiesen. Bienenhaltung funktioniert an jedem Standort und mit jedem Volk etwas anders. Du solltest Lust auf einen Lernprozess haben, der individuell ist und auf deinen eigenen Erfahrungen aufbaut. Das macht die Bienenhaltung abwechslungsreich und spannend.
Viele Hobby-Imker sind gerade am Anfang begeistert von der entschleunigenden Wirkung der Bienenbetreuung. Genieße es, deinen neuen Mitbewohner*innen zuzuschauen! Wenn du gestresst bist, merken Bienen das sofort! Nimm dir also Zeit für dein neues Hobby, dann kannst du es um so mehr genießen!

Wissen & Fertigkeiten aneignen

Jeder, der sich für das Bienen halten interessiert, beschäftigt sich automatisch mit der Thematik und will sich Fachwissen aneignen. Du solltest natürlich wissen was du tust und was auf dich zu kommt. Wie du diese Lernphase angehst, liegt letztendlich bei dir: Für die erste Information bietet es sich an dich in die Materie einzulesen. Hier in unserem Wissensbereich findest du umfangreiche Informationen.

Wir empfehlen dir in jedem Falle einen Imkerkurs zu besuchen. Wir bieten in 16 deutschen Städten, sowie Zürich und Wien unseren Imkerkurs an, der dich als Neuimker über das erste Jahr hinweg begleitet.

Darüberhinaus haben wir eine – nach Städten gegliederte – Sammlung mit lokalen Initiativen zusammengestellt, die ebenfalls Kurse anbieten. So lernst du alles was du wissen musst.

In jedem Falle solltest du dich mit anderen Bienenhalter in deiner Umgebung und in deiner Nähe austauschen: Grundsätzlich kannst du in lokalen Imkervereinen einiges von den „alten Hasen“ lernen.

In unserer Fragen-Sektion haben wir dir unsere Meinung zu Imkervereinen zusammengefasst.Wege zum Hobby Imker - Verantwortung

Standort festlegen

Ob im Garten, auf dem Dach oder am Balkon – wenn du den Platz hast, spricht erstmal nichts dagegen, ihn als Standort für deine Bienen zu nutzen. Achte darauf, dass die Behausung nicht ganz im Schatten steht, genauso wie die Sonne nicht den ganzen Tag auf die Bienenbehausung knallen sollte. Du wohnst NICHT inmitten eines Rapsfeldes, das nur wenige Wochen im Jahr blüht – das sind schon gute Voraussetzungen, dass deine Bienen keine monotone Ernährung bekommen.

Zumeist bietet die Stadt bzw. Dorf oder Siedlungsgebiet ein sehr großes Blütenangebot für die Bienen. Ja, sogar oft mehr als auf dem Land. Dafür sorgen die vielen unterschiedlichen Blumen und Bäume, die zu ganz unterschiedlichen Zeiten im Jahr blühen. Gerade zu Beginn des Jahres ernähren sich die Bienen viel von Haselnuss, Erle und Salweide. Auch benachbarte Bienenvölker sind kein Problem. Bei Berufsimkern stehen oft sogar mehrere Völker direkt nebeneinander.

Unter Standorte findest du spezifische Informationen zur Bienenhaltung im Garten, auf dem Dach bzw. auf dem Balkon.

Vermieter- und Nachbar*innen informieren

Rechtlich gesehen, kann man in Deutschland überall dort Bienen halten, wo andere Menschen (z.B. Nachbarn) auch Hunde oder Tauben halten dürfen. Es kann davon ausgegangen werden, dass Bienenhaltung auch in Städten ortsüblich ist und daher aus rechtlicher Sicht jede*r bis zu 6 Bienenvölker halten darf.

Wenn du in einem Mietsverhältnis lebst, solltest du jedoch deinen Vermieter bzw. deine Vermieterin über deine Pläne in Kenntnis setzen. Es empfiehlt sich auch deine Nachbarn im engeren Umkreis (von deinem potenziellen Standort aus bis 10 m Radius) ebenfalls über dein Vorhaben zu informieren. Ein bisschen Honig als kleines Freundschafts-Mitbringsel ist ein alter Hut, doch klappt erstaunlich gut (Ja, das reimt sich!). Unser Infoblatt kannst du auch als PDF herunterladen und an deine Nachbarn verteilen.

Unter Vermietern & Nachbarn erfährst du alles im Detail.Bienenbeuten

Für eine Haltemethode entscheiden

Es gibt verschiedenste Ansätze mit der Bienenhaltung zu beginnen. Die grundsätzliche Entscheidung liegt zwischen konventionellem und ökologischem Imkern:
  • Beim konventionellen Imkern liegt der Fokus auf der Honiggewinnung.
  • Beim ökologischen Imkern wird die Herangehensweise mehr nach den Bedürfnissen der Bienen ausgerichtet.
Die Unterschiede sind im Detail findest du hier: konventionelles und ökologisches Imkern.

Bienenbeute wählen

Es gibt viele verschiedenen Bienenbeuten und kein “richtig oder falsch”. Wähle eine Behausung die deinen Bedürfnissen entspricht. Wir empfehlen Anfänger*innen, sich für eine Trogbeute zu entscheiden, in der das Bienenvolk in einem zusammenhängenden Raum wohnt, also:
  • BienenBox
  • Einraumbeute
  • Top Bar Hive
Die Unterschiede sind im Detail und Informationen zu weiteren Bienenbeuten findest du hier: Bienenbeuten.

Imkerzubehör besorgen

Was das benötigte Imkerzubehör angeht, so besteht die Grundausrüstung aus: Stockmeißel, Schleier, Handschuhen, Besen und Smoker. Du kannst natürlich auch mit einer improvisierten Variante aus Dingen die du bereits besitzt beginnen. Für die anstehenden Arbeiten unter dem Jahr benötigst du außerdem weitere Verbrauchsmaterialien wie z.B. Ameisensäure & Oxalsäure. Zubehör und Materialien findest du in deinem lokalen Imkerbedarfsladen, bei uns im Shop oder anderen Online-Shops.

Alle Infos zum benötigten Zubehör findest du hier: Imkerzubehör Imkerzubehör

Bienen besorgen

Je nachdem welche Art der Bienenhaltung du wählst, wie deine Zeitressourcen aussehen und für welchen Behausungstyp du dich entschieden wirst, wird Auswirkungen auf die Form haben wie deine Bienen zu dir kommen werden. Grundlegend unterstützen wir eine lokale Beschaffung der Honigbienen, die bestenfalls als Naturschwarm zu dir nach Hause kommen.  In diesem Fall kannst du dir sicher sein, dass deine Bienen vital, lokal angepasst und keine Krankheitsübertrager sind.

Die Infos im Detauil findest du hier: Woher die Bienen kommen.

Bienen versichern

Bei den meisten Privathaftpflichtversicherungen ist eine Bienenhaltung, die als Hobby ausgeführt wird, bereits mitversichert.
Wir haben für dich eine Checkliste zusammen gestellt, in der alle Schritte, die für dich am Anfang wichtig sind, noch einmal kurz zusammen gefasst werden. Du kannst sie dir als PDF hier downloaden.