Bienenprodukte

Neben Honig gibt es noch drei weitere Bienenprodukte: Hier erfährst du alles zum süßen Gold sowie zu Pollen, Wachs, Propolis und Gelee Royal.

Honig

Aus kohlenhydratreichem Nektar machen die Bienen Honig, mit dem die Brut gefüttert wird. Vorallem dient er aber als Essensvorrat in den blütenlosen kalten Monaten, und sichert so das Überleben des gesamten Bienenstaats. Der Nektar befindet sich in den tiefen Kelchen der Blüten und muss dort von den Bienen über ihr Mundwerkzeug (Saugrüssel) in ihre Honigblase aufgezogen werden. Nach 100 Blütenbesuchen kehrt die Biene mit einer vollen Blase (20 Milligramm Nektar) wieder zurück zum Stock und übergibt dort einer Stockbiene den Inhalt.

In der Honigblase der Biene wird der Nektar mit Peptiden und Enzymen versetzt und nach mehrmaliger Übergabe wird aus dem Nektar der Honig. Dieser wird eingelagert und die Bienen bringen ihn mit Fächern unter einen Wassergehalt von 18 % gebrach. Danach wird der Honig durch die Verdeckelung der Zelle schlußendlich haltbar gemacht. Neben dem Nektar sammeln die Bienen auch Honigtau an Bäumen und Sträuchern. Honigtau ist eigentlich nichts anderes als Exkremente von Läusen, die von den Bienen aufgesammelt und in den Stock gebracht werden. Ist der Anteil, aus gesammeltem Honigtau im Honigglas hoch, wird dieses als Waldhonig deklariert.
Bienenprodukte - Honig

Pollen

Während sie den süß duftenden Nektar aus den Tiefen der Blüte saugt, kommt sie mit den Staubbeuteln der Pflanze in Berührung. Der Pollen bleibt daraufhin im Haarkleid der Biene hängen und anschließend von ihr mitgetragen. Den angehafteten Teil schiebt sie nun an ihre Hinterbeine und sammelt ihn dort zu einem Pollenhöschen. Bei ihrem nächsten Blütenbesuch streifen die anklebenden Pollenkörner eine Narbe einer anderen Pflanze, die somit bestäubt wird.

Wenn die Biene genug vom eiweißreichen Pollen gesammelt hat, kehrt sie zurück zum Stock und übergibt diesen ebenfalls an die Stockbienen. Die Stockbienen reichern ihn mit Nektar und Speichel an und lagern ihn in Waben, die zumeist nahe der Brut angelegt sind, um auf kurzem Wege die Nachkömmlinge damit zu füttern.
Bienenprodukte - Pollen

Wachs

Das Wabenkonstrukt aus Wachs entsteht aus einer Zusammenarbeit vieler Arbeiterinnen, die an ihrem Hinterleib auf der Bauchseite feine Wachsplättchen ausschwitzen. Diese Wachsdrüsen der Bienen sind in einem bestimmten Zeitraum ihres Lebens besonders aktiv. Jede einzelne Wachsschuppe wird mittels des Mundwerkzeuges vorbereitet und an den Rand des bestehenden Wabenbaus angeheftet. Ein Wachsplättchen wiegt etwa 0,8 Milligramm. Das bedeutet, dass für 1kg Bienenwachs 1,25 Millionen Plättchen erforderlich sind.

Am Ende entsteht ein Wabenwerk, welches durch die typische sechseckige Form mit minimalem Materialaufwand möglichst viel Raumvolumen bietet.
Bienenprodukte - Wachs

Propolis

Ein Gemisch aus Wachs, Pollen, ätherischen Ölen und vor allem Harz macht Propolis zu einem Allround-Schutz für Bienen. Wie das Harz eine junge Knospe vor dem Eindringen von Viren und Bakterien bewahrt, so schützen die Bienen auch ihre Behausung mit dieser klebrigen Masse. Deshalb werden alle kleinsten Öffnungen mit Propolis gefüllt bzw. Flächen in Bienenbeuten damit überzogen.

Auch die Innenwände der Brutzellen werden nach jedem Brutzyklus mit Propolis desinfiziert. Propolis hat eine nachgewiesene antibaketrielle, antivirale sowie antimykotischer Wirkung und ist deshalb sehr beliebt in der Naturheilkunde.
Bienenprodukte - Propolis

Geleé Royal

Bienenprodukte - Gelee Royal